AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.07.2007
Wirtschaft
In einer Garage fing alles an
In einer Autogarage fing alles an: Vor 25 Jahren gründete Klaus Wolsing in Birken-Honigsessen seine heutige Firma "Holzkonstruktionen Klaus Wolsing" Zunächst wurde mit vorgefertigten, zugekauften Produkten ein reines Handelsgeschäft betrieben. Hinzu kamen diverse Monagearbeiten.
klaus wolsingBirken-Honigsessen. Es begann vor 25 Jahren auf engstem Raum. Aber schon nach etwas über einem Jahr entstanden die ersten Baupläne für eine eigene Werkstatt, mit deren Bau im Frühjahr 1984 begonnen wurde und die im im Sommer des gleichen Jahres bezogen werden konnte. Die Firma Klaus Wolsing in Birken-Honigsessen war schnell ihren Kinderschuhen entwachsen.
Fast 20 Jahre lang, bis zum denkwürdigen 24. Juli 2003, wurde in dieser mit viel Idealismus gestalteten Werkstatt gearbeitet. Durch einen Großbrand wurde innerhalb weniger Stunden alles zerstört. Nur durch durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte damals noch Schlimmeres verhindert werden, nämlich ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus. Nach einigen Tagen stand für Klaus Wolsing fest: "Es geht weiter."
Am 24. Juli 2004 - genau ein Jahr später - wurde die neue Betriebsstätte mit verdoppelter Fläche und auf dem technisch neuesten Stand im Beisein von Vertretern aus Politik, Handwerkerschaft und Kirche sowie von Freunden und Nachbarn feierlich eingeweiht. Durch stete Weiterentwicklung ist die Firma Holzkonstruktionen Klaus Wolsing heute in der Region zu einer festen Größe geworden.
Das Leistungsspektrum kann sich sehen lassen: Holzbalkone, Carports, Überdachungen, Sanierungen, Innenausbau, Fassadenverkleidungen, Dachausbau, Wärmedämmung und Verglasungen gehören dazu. Wolsing: "Die langjährige Zusammenarbeit mit Planer ud Statiker und Energieberatung hat uns zu einem verlässlichen Partner der Bauherren gemacht. Unsere Kunden kommen auf Empfehlungen zu uns. Qualität von der Planung bis zur Ausführung - das sind unsere Stärken. Dazu kommt die langjährige Kooperation mit Kollegen aus übergreifenden Gewerken. Unser Motto ist und bleibt: Handwerkliche Arbeit zahlt sich aus."
xxx
Foto: Klaus Wolsing in seiner Werkstatt.
Nachricht vom 15.07.2007 www.ak-kurier.de