AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2009
Region
Erfolgreiche "Strickmützchen-Aktion"
100 Baby-Strickmützen vom Wollladen in Altenkirchen übergab jetzt die heimisch Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing an die Organisation "Save the Children". Das Geschäft hatte an der "Strickmützchen-Aktion" teilgenommen und mit seinen Kundinnen die zahlreichen bunten Mützen gestrickt.
Altenkirchen. Jüngst übergab die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing (rechts) bei der Organisation "Save the Children" über 100 Baby-Strickmützen vom Wollladen in Altenkirchen. Dieser hatte mit seinen Kundinnen an der Aktion teilgenommen und die vielen bunten, kleinen Mützen für die notleidenden Kinder gestrickt. Die "Strickmützchen-Aktion" läuft bereits seit November 2008. Es werden Mützen für Kinder in den Entwicklungsländern, wo die Säuglingssterblichkeit in Folge von Infektionskrankheiten recht hoch ist, gesammelt. Die Mützen sollen so die Kinder vor Auskühlung und damit vor Krankheiten schützen. Bei Besuchen in den einzelnen Regionen haben die Mitarbeiter von "Save the Children" feststellen können, dass die Kinder oftmals schon als "Frühchen" zur Welt kommen, was deren Gesundheitssituation zusätzlich beeinflusst. Ursache ist, dass die Mütter bis kurz vor der Geburt arbeiten gehen müssen und dabei harte Arbeit verrichten.
Zunächst hatte die Organisation mit rund 50.000 Mützchen gerechnet. Bereits nach einigen Wochen hatte man aber schon über 200.000 Mützen gesammelt und ist daher mit der Resonanz auf die Aktion hochzufrieden.
Im Gespräch mit der Geschäftsführerin Christa Dammermann, die sich beim Wollladen herzlich für die Spende bedankte, erläuterte die Abgeordnete, wie wichtig die Arbeit solcher Organisationen ist. "Die Kindersterblichkeitsrate in den Entwicklungsländern ist wirklich erschreckend hoch. Wir als Wohlstandsgesellschaft haben den Menschen dort gegenüber auch eine Verantwortung", erklärt Bätzing. "Ich finde es toll, dass so viele Menschen aus Altenkirchen diese Verantwortung symbolisch in Form der Babymützen übernommen haben", so die Abgeordnete weiter.
Nachricht vom 16.09.2009 www.ak-kurier.de