AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.03.2018
Region
Kulinarischer Frankreichaustausch an der BBS Betzdorf-Kirchen
An der BBS Betzdorf-Kirchen wird die deutsch-französische Freundschaft gelebt. Zum zweiten Mal besuchten Auszubildende aus Dijon die BBS. Das Ergebnis war ein kulinarischer Genuss.
Die 30 Austauschschüler aus Frankreich und aus Deutschland kochen gemeinsam Foto: jkhKirchen. Ein Franzose und eine Deutsche treffen sich in Prag. Trotz kultureller Unterschiede und einer Sprachbarriere verbindet sie eine Leidenschaft: Das Kochen. So begann ein Austauschprogramm der kulinarischen Art. Denn Ulrike Peters, Abteilungsleiterin der BBS Betzdorf-Kirchen und ihr Pendant aus Dijon, Renaud Mourgues sind die beiden, erklärt Schulleiter Michael Schimmel. Die deutsch-französische Freundschaft, die im Élysée-Vertrag festgehalten wurde, hat lange Tradition. Umso schöner, dass sie auch gelebt wird.

Bereits zum zweiten Mal besuchten 14 Schüler der Gastronomiefachschule „Le Castel“ aus Dijon die Auszubildenden in der Gastronomie der BBS Betzdorf-Kirchen für fünf Tage. Dabei lernten sie viel über die regionalen Produkte. Sie backten gemeinsam Brot mit dem mobilen Backes zusammen mit Bäckermeister Dirk Müller, besichtigten die Hachenburger Brauerei und machten eine Kräuterwanderung mit dem Sinziger Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine. Gemeinsam schauten sich die Correspondants die Stadt Koblenz an.

Zum Abschluss wurde am Donnerstag, den 22. März, eine Küchenparty veranstaltet. Gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres kochten sie ein fünf Gänge Menu mit Zutaten aus dem Westerwald. Zu Gast waren Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Bernd Brato und Maik Köhler sowie IHK-Geschäftsführer Oliver Rohrbach. Sie genossen die kulinarischen Köstlichkeiten, die unter dem Motto „Himmel und Erde“ standen. Ein Motto, dass nicht zufällig gewählt wurde, wie Lehrerin Astrid Fischer erklärte. Der Apfel und die Kartoffel sind damit gemeint.

In einem halben Jahr begeben sich die deutschen Auszubildenden dann nach Frankreich. (jkh)
Nachricht vom 23.03.2018 www.ak-kurier.de