AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.09.2009
Vereine
Frauenchor Pracht zog es in den Südwesten
Eine wirklich abwechslungsreiche Vier-Tage-Fahrt in den Südwesten Deutschlands - mit einer Stadtbesichtigung in Freiburg und einem Stopp am Titisee - und ins benachbarte Elsass unternahm jetzt der Frauenchor Pracht
Pracht. Vier erlebnisreiche Tage verbrachte der Frauenchor Pracht bei einem Ausflug in den Südwesten Deutschlands und einem Abstecher ins Elsass. Schon am Mittag war das Reiseziel Umkirch bei Freiburg erreicht. Nach dem Bezug der Hotelzimmer holte eine Reiseleiterin die Gruppe zur Stadtführung im neun Kilometer entfernten Freiburg ab. Bei einem etwa zweistündigen Rundgang wurden die kleinen Gassen mit den "Bächle" - das sind schmale Wasserkanäle zwischen Strasse und Bürgerstein - bis zum Münsterplatz mit dem historischen Kaufhaus und dem berühmten gotischen Münster erkundet.
Am Freitagmorgen fuhr der Chor mit Reiseleiterin ins wunderschöne Elsass. Hier war besonders der prächtige Blumenschmuck an den Häusern und selbst an den Straßenlaternen zu bewundern. In Colmar ging es wieder zu Fuß oder per Bähnchen durch die romantischen Gassen mit herrlichen Fachwerkhäusern. Gestärkt mit Elsässer Flammkuchen fuhr die Gruppe weiter nach Riquewihr. Auch hier wieder romantische Gassen mit überwiegend Fachwerkgebäuden und üppigem Blumenschmuck. Viele kleine Weinlokale lockten zum Probieren ein, und in etlichen Konfiserien wurden die bekannten Makronen in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.
Am Samstagmorgen herrschte auf dem Freiburger Bauernmarkt reger Betrieb. Neben Obst, Gemüse und Blumen aus dem Markgräflerland wurden unter anderem Honig, Schinken, Speck und Gewürze aus dem Schwarzwald angepriesen. Nahe dem Martinstor, dem ältesten erhaltenen Stadttor, boten weitere Händler in den Markthallen ihre Waren an.
Auch zum Einkaufen blieb noch genügend Zeit, bevor die Gruppe am Nachmittag Deutschlands höchste Wasserfälle, die Triberger Wasserfälle, besichtigte. 160 Meter tief stürzt das Wasser der Gutach in sieben Fallstufen ins Tal. Dort angekommen, lockte in einem Kaffeehaus die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte zum Verzehr.
Anschließend konnte nach einem guten Abendessen, wie schon an den vorherigen Tagen, das Tanzbein geschwungen werden. Ob Disko, Schlager oder Oldies, es wurde für jede Altersstufe in mehreren Etagen die passende Musik angeboten.
Am Sonntagmorgen hieß es wieder Abschied nehmen vom Hotel und Umkirch. Nach der Fahrt durch den Schwarzwald mit den schmucken Bauernhäusern und den engen Tälern verbrachten alle noch ein paar Stunden am wunderschön gelegenen Titisee bei herrlichem Sonnenschein, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Bei fröhlicher Stimmung ging die Fahrt schnell zu Ende und man wird sich ganz bestimmt noch lange und gerne an die vielen neuen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten erinnern.
xxx
Foto: Besichtigung auf den Münsterplatz in Freiburg.
     
Nachricht vom 17.09.2009 www.ak-kurier.de