AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2009
Region
Alarmübung an der BBS Wissen erfolgreich
Die Evakuierung von mehr als 1000 Schülern und Lehrkräften an der Berufsbildenden Schule (BBS) im Rahmen einer Alarmübung verlief erfolgreich. Innerhalb von drei Minuten war das komplette Schulgebäude geräumt. Niemand wünscht einen Ernstfall, aber solche Übungen geben Sicherheit.
Wissen. Im Rahmen einer Alarmübung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Rettungskräften (Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Deutsches Rotes Kreuz) wurden 51 Klassen mit rund 1000 Schülern und Lehrern aus dem Gebäude der Berufsbildenden Schule Wissen evakuiert und zu einem ca. 300 Meter entfernten Sammelplatz geleitet. "Reibungslos, rasch und besonnen", so lautete das einhellige Fazit der beteiligten Rettungskräfte und der Schulleitung.
So konnten innerhalb von drei Minuten die komplette Schule geräumt und innerhalb von 12 Minuten, bei gleichzeitiger Meldung der Schülerzahl, der Sammelplatz erreicht werden. "Es ist ein gutes Gefühl für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein und adäquat handeln zu können", so Schulleiter Reinhold Krämer in einer ersten Stellungnahme.
xxx
In nur drei Minuten waren mehr als 1000 Schüler der BBS Wissen im Rahmen einer Alarmübung auf dem Weg zum Sammelplatz. Foto: BBS Wissen
Nachricht vom 21.09.2009 www.ak-kurier.de