AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2007
Region
Hohe Ehrung für Kurt Reider
Eine besondere Ehrung wurde jetzt Kurt Reider aus Hamm zuteil (wir berichteten bereits). Sportkreisvorsitzender Hans-Georg Brass überreichte ihm für 50-jährige Vorstandstätigkeit die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.
SportkreisvorsitzenderHamm. Die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland für Kurt Reider aus Hamm. Ein dickes "Dankeschön" hatte auch Bürgermeister Rainer Buttstedt für den über die Region hinaus bekannten Sportveteranen parat. Bürgermeister Buttstedt sprach von einer Vorbildfunktion für die Jugend. Der heutige 1. VG-Beigeordnete habe in der Verbandsgemeinede Hamm Sportgeschichte geschrieben.
Sportkreisvorsitzender Hans-Georg Brass ging in seiner Laudatio auf fünf Jahrzehnte Vorstandsarbeit in Sportvereinen ein. Kurt Reider übernahm bereits 1957 als 16-Jähriger die Geschäftsführung im VfB Birkenbeul. Diese Tätigkeit führte er bis zum Jahre 1973 aus. Im Jahre 1968 war Reider maßgeblich an der Gründung der Gemeinschaft der sporttreibenden Vereine innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm beteiligt. Am 12. Dezember 1972 beschloss die Gemeinschaft die Weiterführung der gemeinsamen Aktivitäten unter dem Namen "Sportgemeinschaft Sieg". Reider übernahm zum 1. Januar 1973 die Geschäftsführung und im Jahre 1992 den Vorsitz, den er bis heute innehat.
Seit Übergang des VfB Birkenbeul in die SG Niederhausen-Birkenbeul im Jahre 2000 vertritt Reider die Leichtathletik-Abteilung des Vereins in der SG Sieg. Zudem war der Geehrte von 1975 bis 1998 Leiter des Sportamtes bei der Verbandsgemeinde Hamm und in dieser Eigenschaft am Bau von zahlreichen Sportanlagen beteiligt. Kurt Reider habe den Sport in der Verbandsgemeinde Hamm über fünf Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt, resümierte Sportkreisvorsitzender Brass. Er sei kein lauter Funktionär, arbeite vielmehr in der Stillen, aber überaus effektiv, gewissenhaft und verantwortlich. (rö)
xxx
Sportkreisvorsitzender Hans-Georg Brass (links) überreichte die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland an Kurt Reider aus Hamm (rechts). Erster Gratulant war Bürgermeister Rainer Buttstedt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel
Nachricht vom 17.07.2007 www.ak-kurier.de