AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2009
Region
Neue Wasserspielanlage eingeweiht
Der Kindergarten "Traumland" in Altenkirchen-Honneroth weihte die neue Wasserspielanlage mit einem bunten Fest ein. Das Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Kindern und Erzieherinnen wurde mit einem fröhlichen Fest gefeiert. Möglich gemacht hatte der Bau der Analge der Gewinn des 1. Preises einer Ausschreibung des Lions Club Westerwald, der mit 5000 Euro dotiert war.
Altenkirchen. Die Einweihungsfeier der Wasserspielanlage am Samstag, 29. August, auf dem Außengelände des Kindergartens „Traumland“ in Altenkirchen-Honneroth bildete einen gelungenen Abschluss einer Gemeinschaftsaktion von Kindern, Eltern und Erzieherinnen.
Schon vor einiger Zeit entstand bei Eltern und Erzieherinnen der Wunsch für die Kinder der Einrichtung eine Wasserspielanlage zu errichten, denn das Erleben und der Umgang mit Wasser gehören zu den elementaren Erfahrungen des Menschen. Wasser ist ein natürliches Medium mit großer Anziehungskraft für Jung und Alt. Es bietet in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen vielfachen Anreiz zu Umwelterfahrungen und zum Spiel.
Bei einer Ausschreibung des Lions Club Westerwald im November des letzten Jahres zur finanziellen Unterstützung bei der Gestaltung von Spielplätzen reichte der Kindergarten eine Projektmappe zum Bau einer Wasserspielanlage ein. Im März 2009 erhielt die Einrichtung die freudige Mitteilung, zu den Gewinnern zu gehören und durfte den ersten Preis im Wert von 5000 Euro in Empfang nehmen.
Nachdem auch die Kreissparkasse Altenkirchen das Projekt mit einer weiteren Spende in Höhe von 500 Euro unterstützte, konnte mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden. Als Projektpartner wurde die Natur- und Abenteuerschule aus Bergisch-Gladbach hinzugezogen. Am Samstag, 22. August, war es dann soweit. Pünktlich um 8 Uhr begannen die ersten Eltern, Kinder und Erzieherinnen unter der fachlichen Anleitung von Ralf Bormann, Mitarbeiter der Natur- und Abenteuerschule, mit der Arbeit.
Es wurden Fundamente ausgehoben, Stämme abgeschliffen, Rinnen in halbe Baumstämme gefräst, Kies geschaufelt und vieles mehr. Nach der Mittagspause lösten die nächsten Eltern die erste Gruppe ab, und übernahmen die weiteren Aufgaben, sodass die Anlage am frühen Abend fertiggestellt war und von den anwesenden Kindern zum ersten Mal mit Wasser gefüllt werden konnte. Alle Beteiligten waren sich einig: "Es war eine tolle Aktion, bei der wir gemeinsam etwas geschafft haben, auf das wir stolz sein können!"
Bei der Einweihungsfeier galt es nun noch einmal allen zu danken, durch deren Mitwirken die Umsetzung dieses Projektes möglich wurde. Nach den Gruß- und Dankworten der Kindergartenleiterin Birgitt Zeiler, zeigte sich der 1. Beigeordnete Heinz Düber begeistert über die gelungene Aktion und lobte das Engagement aller Beteiligten.
Als Elternausschussvorsitzender richtete schließlich Götz Gansauer einige Worte an die Besucher des Festes und zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die hervorragende Umsetzung des Projektes.
Passend zum Fest führten die Kindergartenkinder einen Wassertropfentanz auf und dann hieß es endlich ganz offiziell: "Wasser marsch!" Begeistert wurde die Wasserspielanlage von den Gästen umringt und bestaunt. Während des Nachmittags konnten sich die Kinder mit Spielen rund um das Thema Wasser vergnügen, hierzu zählten unter anderem ein Tauchspiel, ein Angelspiel, ein Wasserpistolenspiel und Seifenblasen. Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken fand der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang und bildete einen gelungenen Abschluss des Projektes.
xxx
"Wasser marsch" – Paul und Louisa waren begeistert. Fotos: Kindergarten
       
   
Nachricht vom 24.09.2009 www.ak-kurier.de