AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2009
Kultur
25. Heimatkalender wird mit Musik präsentiert
Die Vorstellung des 25. Betzdorfer Heimatkalenders "Heimat im Wandel der Zeit" bedarf natürlich eines besonderen Ambientes. So wird am 30. September im Hotel Breidenbacher Hof die Jubiläumsausgabe gebührend präsentiert. Mit Musik der Herdorfer "Dixieland-Friends". Beginn ist um 18 Uhr.
Betzdorf. 25. Heimatkalender "Heimat im Wandel der Zeit" - davon hatten die ersten "Kalendermänner" 1985 im Traum nicht gedacht. Entsprechend wird die Jubiläumsausgabe am Mittwoch, 30. September, 18 Uhr, gebührend im Breidenbacher Hof in Betzdorf gefeiert. Kräftig unterstützen die bekannten Herdorfer "Dixieland-Friends" unter der Leitung von Helmut Link das Jubiläum. Sie begeisterten in vielen Auftritten der letzten Jahre mit ihrer ungeheuren Spielfreude bei der Darbietung des quicklebendigen Dixieland. Grund genug, sie in Betzdorf am 30. September auch zu besuchen.
Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat war es, die zum anstehenden Jubiläum "125 Jahre Amt Betzdorf" im Jahre 1986 veranlasst wurde, einen Jubiläumsbeitrag zu bieten. Das damalige Verbandsgemeinderats-Mitglied Ernst-Helmut Zöllner hatte den Gedanken und legte eine Konzeption für den Kalender vor, die von den "Kalendermännern" der Redaktion angenommen wurde. Damalige Bedingung: Es sollte ein Kalender mit zahlreichen Personenfotos und Ortsansichten werden, der den Wandel in den Jahren verdeutlichte. 1985 war eigentlich allen klar, er sollte nur einmal zum Jubiläum erscheinen.
Die Kalenderredaktion wurde vom Erfolg ihres Produktes glatt überrollt und die 1000 Exemplare waren im Nu weg. Heute werden für die Erstausgabe bereits bis zu 30 Euro geboten. Nach diesem ungeahnten Senkrechtstart galten als weitere Vereinbarungen: Den Kalender gibt es weiter, aber völlig ohne Parteiwerbung, außerdem sollte die Idee nach Gründung eines Heimatvereins diesem übergeben werden und jeder dürfe sich an der Gestaltung beteiligen. In allen Jahren zählten zu den Aktiven auch Personen, die mit der Partei nichts zu tun hatten. So blieb es bis 2004 und dann übergab die SPD dem neugegründeten Verein "Betzdorfer Geschichte e.V." die Idee.
Der BGV änderte das Konzept kaum, führte bunte Titelblätter, einen Geschichtswettbewerb ein und gab dem Kalender eine Titelfolie, um die dann nicht mit Text bedruckten Titelbilder als geschmackvolle Drucke interessant zu machen.
Der Kalender hat in den Jahren seinen festen Freundesstamm gewonnen, der darauf bedacht ist, alle Ausgaben zu erhalten. Oftmals war er ausverkauft und deshalb blickt der BGV gespannt auf die 25. Ausgabe - erstmals ganz mit Farbfotos - wie lange der Vorrat reicht. Den Preis wird der Verein als kleines Dankeschön, trotz Farbausgabe halten. Als zusätzliches Danke präsentiert der BGV bei der Vorstellung Helmut Link mit seinen spielfreudigen Herdorfer "Dixieland-Friends".
xxx
Foto: Nicht nur die 25. Ausgabe des beliebten Heimatkalenders, auch der Besuch der Herdorfer "Dixieland Friends" ist ein Grund, am 30. September zu kommen, denn beides wird mit Spannung erwartet.
 
Nachricht vom 24.09.2009 www.ak-kurier.de