AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.04.2018
Region
Jahrhundert-Zählung: Neue Obstbäume in Pracht gepflanzt
Im Zuge der Aktion „Obstbaum-Jahrhundert-Zählung 2013+“ erhielt die Ortsgemeinde Pracht neue Obstbäume durch den Kreis, die jetzt gepflanzt wurden. Bei der Obstbaum-Jahrhundert-Zählung sollte in den Dörfern und Städten des Kreises nicht nur der Obstbaumbestand gezählt werden, die Landschaft soll auch zusätzlich mit jungen Obstbäumen für die Zukunft ergänzt werden. Der Untertitel des Projektes heißt daher auch: „Kulturlandschaft erhalten und neu entwickeln“. In Pracht setzten freiwillige Helfer die neuen Bäume unterhalb des Kindergartens und auf der Streuobstwiese und im Bereich des Feldgehölzes.
In Pracht setzten freiwillige Helfer die neuen Bäume unterhalb des Kindergartens und auf der Streuobstwiese und im Bereich des Feldgehölzes. (Foto: Ortsgemeinde Pracht)Pracht. Nach der Aktion „Obstbaum-Jahrhundert-Zählung 2013+“ konnte die Ortsgemeinde Pracht bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen weitere Obstbäume abholen. Es wurden Apfelbäume und je ein Kirsch-, Pflaumen- und Birnenbaum mit Zubehör - Pfähle, Wurzeldraht, Stammschutz und Kokosstrick - in Empfang genommen. Die neuen Obstbäume wurden unterhalb des Kindergartens auf der Streuobstwiese und im Bereich des Feldgehölzes gepflanzt.

Klaus Ebach und sein Sohn Michael sowie Friedhelm Seelbach und sein Enkel Lars mit Freundin haben die Bäume nach den schriftlichen Anweisungen von Olaf Riesner-Seifert von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung gepflanzt. Zuvor hatte Dirk Seelbach mit seinem Bagger die Löcher ausgehoben. Nach getaner Arbeit wurden die Helfer mit kühlen Getränken und Bratwurst versorgt.

Bei der Obstbaum-Jahrhundert-Zählung sollte in den Dörfern und Städten des Kreises nicht nur der Obstbaumbestand gezählt werden, die Landschaft soll auch zusätzlich mit jungen Obstbäumen für die Zukunft ergänzt werden. Der Untertitel des Projektes heißt daher auch:
„Kulturlandschaft erhalten und neu entwickeln“.
Nachricht vom 19.04.2018 www.ak-kurier.de