AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.04.2018
Region
Flächenbrand am Siegufer in Etzbach gelöscht
200 Quadratmeter brennendes Gestrüpp in Etzbach forderten am frühen Samstagabend, 21. April, die Hammer Feuerwehr. Die Hammer Wehr war schnell vor Ort und konnte die weitere Ausbreitung verhindern. Für die Löscharbeiten wurden drei C-Strahlrohre eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera konnten die Glutnester aufgespürt und gelöscht werden, so dass der Einsatz nach einer Stunde beendet war. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass aufgrund der frühsommerlichen Witterung erhöhte Gefahr für Wald- und Buschbrände besteht.
Die Feuerwehr Hamm hatte den Brand in Etzbach schnell unter Kontrolle. Hier laufen schon die Nachlöscharbeiten. (Fotos: Feuerwehr Hamm/Alexander Müller)Etzbach. Am Samstagabend, 21. April 2018, wurde die Feuerwehr Hamm um 18.05 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde von der Leitstelle in Montabaur ein großer Flächenbrand in Etzbach. Unmittelbar hinter der Siegbrücke an der Rother Straße brannten etwa 200 Quadratmeter trockenes Gestrüpp am Siegufer. Die Hammer Wehr war schnell vor Ort und konnte die weitere Ausbreitung verhindern.

Für die Löscharbeiten wurden drei C-Strahlrohre eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera konnten die Glutnester aufgespürt und gelöscht werden, so dass der Einsatz nach einer Stunde beendet war. Über die Brandursache und die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Im Einsatz waren neben der Polizei ein Rettungswagen des DRK und fünf Fahrzeuge der Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Hamm weist nochmal daraufhin, das bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette zu einem Brand führen kann. Es ist wegen des sommerlichen Wetters schon überall sehr trocken. Zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober ist das Rauchen in Waldgebieten untersagt. (PM)

   
Nachricht vom 23.04.2018 www.ak-kurier.de