AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2018
Sport
Herzsportgruppe Wissen: Mit ganzem Herzen dabei
Die Herzsportgruppe Wissen freut sich über kräftiges Wachstum und Anerkennung im LEADER-Prozess der Region Westerwald-Sieg: Für Landrat Michael Lieber war es im wahrsten Sinne eine Herzensangelegenheit sich vor Ort bei der Herzsportgruppe Wissen darüber zu informieren, wie die Förderung aus dem LEADER Programm in der Region wirkt.
Neue Hanteln, Gymnastikmatten und weiteren Trainingsutensilien konnten durch die LEADER-Fördermittel angeschafft werden. Übungsleiterin Sabrina Seiler (r.), Günter Schumacher (2.v.r.) und Mitglieder der Herzsportgruppe in Wissen freuten sich im Beisein von Landrat Michael Lieber (Mitte). Foto: PrivatWissen. Die Herzsportgruppe in Wissen hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Angeboten wird Rehabilitationssport – und danach besteht ganz offensichtlich eine große Nachfrage. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Mitgliederzahl der Herzsportgruppe auf derzeit über 50 Aktive verdoppelt.

Damit auch die Ausrüstung mit dieser Entwicklung Schritt halten kann und auch neuen Mitgliedern entsprechende Trainingsmöglichkeiten offen stehen, mussten zusätzliche Sportgeräte beschafft werden. Eine Aufgabe die der Verein selbst nicht stemmen konnte, denn auch die Kosten für eine professionelle Begleitung der Trainingseinheiten durch Übungsleiterinnen und die ärztliche Betreuung müssen sichergestellt werden.

Günter Schumacher, seines Zeichens Vereinsvorstand bei der Herzsportgruppe, nahm deshalb Kontakt mit dem Regionalmanagement der LEADER-Region auf und lotete die Möglichkeiten einer Förderung aus. Mit einem Antrag im Rahmen der bürgerschaftlichen Ehrenamtsprojekte im regionalen LEADER-Prozess konnte die erforderliche Aufstockung an Hanteln, Gymnastikmatten und weiteren Trainingsutensilien schließlich finanziert werden.

Landrat Michael Lieber freute sich darüber, dass mit den bürgerschaftlich getragenen Ehrenamtsprojekten gerade solche Vorhaben wie das der Herzsportgruppe relativ unbürokratisch aus der Region heraus unterstützt werden können und konnte sich von der hohen Qualität der angebotenen Trainingseinheiten überzeugen, an der er selbst aktiv teilnahm.

Hinweis: Im Rahmen des LEADER-Prozesses können bürgerschaftlich getragene Ehrenamtsprojekte mit einem Betrag von bis zu 2.000 Euro gefördert werden.

Weitere Informationen dazu gibt es beim Regionalmanagement der LEADER-Region Westerwald-Sieg unter Tel. 02681-812081 oder www.leader-westerwald-sieg.de
Nachricht vom 27.04.2018 www.ak-kurier.de