AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2009
Region
Fahndung: Brutaler Schläger attackierte Mofafahrer
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, gefährliche Körperverletzung, Nötigung im Straßenverkehr und Sachbeschädigung: Die Polizei fahndet nach einem brutalen Schläger, der in Kirchen, im "Rußloch", einen Mofafahrer attackierte und erheblich verletzte.
Kirchen. Am Sonntag, 27. September, gegen 14.30 Uhr, meldete sich der ein 65-Jähriger über Notruf bei der Polizei-Inspektion Betzdorf. Aufgeregt schilderte er, dass er soeben von einem Unbekannten auf einem Waldweg in Kirchen, "Im Rußloch", in der Nähe der dortigen Aldi-Filiale, angegriffen worden sei.
Der 65-jährige Anrufer schilderte vor Ort den Ablauf des Geschehens wie folgt: Er befuhr mit seinem roten Mofa, Hersteller Honda, mit aufgesetztem Schutzhelm den Verbindungsweg/Waldweg vom Friedhof in Wehbach kommend in Richtung der Straße "Im Rußloch".
Der Waldweg führt an dem Bachlauf der Asdorf entlang. Der Anrufer kam von seinem Fischteich und besitzt zum Befahren des Weges eine Ausnahmegenehmigung.
Auf dem Waldweg in Höhe der Aldi-Filiale schloss er zu einem in gleicher Richtung gehenden Fußgänger auf. Bei Erkennen seines Mofas habe sich der Fußgänger zu ihm umgedreht und ihm den Weg versperrt. Vor der Person habe er sein Mofa anhalten müssen.
Ohne Vorhalt habe die Person sofort angefangen, auf ihn einzuschlagen, ihn zu treten und wild zu beschimpfen. Hierbei sei es darum gegangen, dass er mit seinem Mofa unberechtigt den Waldweg befahren und Fußgänger belästigen würde.
Der Angegriffene setzte sich den Angriffen nicht zur Wehr. Mit beiden Händen hielt er sich am Lenker seines Mofas fest. Auf dem Trittbrett des Rollers führte er noch einen kleinen Camping-Stuhl mit. Die Person ergriff den Camping-Stuhl und schlug fortan, weiter wild schimpfend, mit dem Stuhl auf den Mofa-Fahrer ein.
Während dieser Auseinandersetzung lief immer noch der Motor des Mofas. Der Anrufer wurde von dem schmalen Waldweg abgedrängt und rutschte mit dem Mofa etwa zwei Meter nach links eine Böschung hinunter.
Die männliche Person ließ dann von ihm ab und ging in aller Ruhe in der angegebenen Richtung an Zeugen vorbei in den Wald. Zwei Zeugen hatten nämlich nahezu den gesamten Geschehensablauf aus etwa 20 Metern Entfernung beobachten können. Sie gingen mit ihrem Säugling zwar auf die beiden Personen zu und sprachen den Täter auch an; wagten es aber nicht in das Geschehen einzugreifen.
Übereinstimmend wurde von den Zeugen und dem Geschädigten folgende Personenbeschreibung des Beschuldigten angegeben:

* männlich
* ca. 30 Jahre alt
* ca. 185 cm groß
* dunkle, kurz geschnittene Haare
* kleiner Kinnbart
* Bekleidung: weißes Hemd, schwarze, kurze Hose
* führte einen Rucksack mit, in dessen Außentaschen steckten sichtbar 2 Flaschen Bier


Durch die andauernden Schläge und Tritte erlitt der Angegriffene eine Prellung und Schürfwunde am rechten Knie. An dem Roller entstandenen Beschädigungen, die mit etwa 500 Euro beziffert werden. Die Suche nach der männlichen Person verlief negativ. Hinweise auf den brutalen Schläger bitte an die Polizei Betzdorf, Telefon 02741/9260.
Nachricht vom 29.09.2009 www.ak-kurier.de