AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2009
Region
"Defi"-Fortbildung beim DRK Hamm
Die jährliche Fortbildung am Defibrillator absolvierte jetzt die DRK-Bereitschaft in Hamm. Der Ortsverein ist seit Jahren im Besitz eines solchen Gerätes.
Hamm. Sanitätshelfer der DRK-Bereitschaft Hamm wurden in Theorie und Praxis am Frühdefibrillator fortgebildet. Seit Jahren ist der Ortsverein im Besitz eines solchen Gerätes. Eine jährliche Fortbildung nach Empfehlungen der Bundesärztekammer wurde jetzt wieder durchgeführt. Das Gerät wird bei Bewusstlosigkeit und Atemstillstand eingesetzt. Es überprüft, ob ein Kammerflimmern, also eine Herzrhythmusstörung, vorliegt. Sollte der "Defi" ein Kammerflimmern erkennen, ist der Helfer in der Lage, durch einen externen Stromschlag die Herzrhythmusstörung zu bekämpfen. Die Überlebens-Wahrscheinlichkeit bei einem frühzeitigen Einsatz des Gerätes erhöht sich bis auf 50 Prozent. Unter der Leitung von Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter des DRK, wurden die Helfer praxisnah unterrichtet. Verschiedene Fallbeispiele und Vorraussetzungen für den Einsatz des Gerätes wurden besprochen.
Nachricht vom 29.09.2009 www.ak-kurier.de