AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.05.2018
Kultur
„ww-Lit“: Ingo Schulze kommt mit Peter Holtz
Vom Waisenkind zum Millionär - wie konnte das so schiefgehen? Das ist eine der Fragen, die Peter Holtz sich stellt. Die Hauptfigur des aktuellen Buches von Ingo Schulze will das Glück für alle – ein schwieriges Unterfangen. Mit seinem Buch „Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbst“ ist Schulze im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 8. Juni zu Gast im Hammer Kulturhaus.
Die Westerwälder Literaturtage 2017 („ww-Lit“) machen Station in Hamm: Am Freitag, den 8. Juni, kommt Ingo Schulze mit seinem Buch „Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbst“ im Kulturhaus. Beginn ist um 19 Uhr. (Foto: Gaby Gerster) Hamm. Die Westerwälder Literaturtage 2017 („ww-Lit“) machen Station in Hamm: Am Freitag, den 8. Juni, kommt Ingo Schulze mit seinem Buch „Peter Holtz. Sein glückliches Leben, erzählt von ihm selbst“ im Kulturhaus. Beginn ist um 19 Uhr. Die Moderation übernimmt Bernhard Robben.

Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik. Seine Selbstlosigkeit wird in der Marktwirtschaft mit Reichtum belohnt. Hat er sich für das Falsche eingesetzt? Oder für das Richtige, aber auf dem falschen Weg? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Peter Holtz nimmt die Verheißungen des Kapitalismus beim Wort. Mit Witz und Poesie lässt Ingo Schulze eine Figur erstehen, wie es sie noch nicht gab, wie wir sie aber heute brauchen - in Zeiten, in denen die Welt sich auf den Kopf stellt.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. „Peter Holtz“ stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet. Ingo Schulzes Werk wurde auch mit internationalen Preisen ausgezeichnet und ist in 30 Sprachen übersetzt. Bernhard Robben, 1955 im Emsland geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Er ist ein gefragter und preisgekrönter Literaturübersetzer. Seit 2012 ist er bei den „ww-Lit“ regelmäßig als Moderator eingeladen.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 12 Euro – ermäßigt für 10 Euro - im Vorverkauf beim Buchladen in Wissen, der Evangelisch-Öffentlichen Bücherei in Hamm und über Ticket Regional. An der Abendkasse kosten die Tickets 14 beziehungsweise 12 Euro. (PM)


Nachricht vom 19.05.2018 www.ak-kurier.de