AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.05.2018
Wirtschaft
Daniel Gergel aus Niederdreisbach ist zweitbester Metall-Azubi
Daniel Gergel aus Niederdreisbach ist zweitbester Metall-Azubi bei den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes „vem.die arbeitgeber e.V.“. Er wurde in Bendorf ausgezeichnet. Die Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Zerspanungstechnik wurde in Betzdorf vom Unternehmen Rexnord Kette GmbH ausgebildet.
Daniel Gergel aus Niederdreisbach (4. von rechts) gehört zu den ausgezeichneten Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen im Verband „vem.die arbeitgeber e.V.“. (Foto: Veranstalter)Bendorf/Niederdreisbach. Der Arbeitgeberverband „vem.die arbeitgeber e.V.“ hat im Industriedenkmal Sayner Hütte in Bendorf die besten Auszubildenden in den Metall- und Elektroberufen seiner Mitgliedsbetriebe ausgezeichnet. Daniel Gergel aus Niederdreisbach wurde dabei als zweitbester Auszubildender der Metallberufe ausgezeichnet. Die Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Zerspanungstechnik wurde in Betzdorf vom Unternehmen Rexnord Kette GmbH ausgebildet. Er wurde in der Sayner Hütte mit einem eigens produzierten Video vorgestellt.

Der aktuelle MINT-Frühjahrsreport für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hat festgestellt, dass derzeit in Deutschland rund 315.000 MINT-Fachkräfte fehlen. Der Vorstandsvorsitzende des Arbeitgeberverbandes „vem.die arbeitgeber e.V.“, Günter Fischer, Fischer findet, dass man gestaltend in den Trend des Fachkräftemangels eingreifen kann durch vermehrte Ausbildung und Werbung für die eigenen Berufe. Fischer sagte bei der Auszeichnung, i ajhr 2017 sei die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den Berufen der Metall-und Elektroindustrie um 3,1 Prozent angewachsen. „Sie stieg in allen unseren Berufen, aber besonders stark in den technischen Berufen der Informations- und Kommunikationstechnik (IT-Berufe). Plus 8,3 Prozent ist ein deutliches Signal für Zukunftsvorsorge."

Der „vem.die arbeitgeber e.V.“ habe bereits in den 80er Jahren mit der vermehrten Werbung für die technischen Ausbildungsberufe begonnen. Eines der Projekte zur Förderung des beruflichen Nachwuchses für die Metall- und Elektroindustrie ist die Vergabe des „vem.die arbeitgeber“-Azubipreises. (PM)
Nachricht vom 23.05.2018 www.ak-kurier.de