AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.05.2018
Wirtschaft
Wirtschaftsrat besuchte Wallmenrother Data Center Group
Es ist die Top-Adresse für IT-Infrastrukturen und Rechenzentren: die Wallmenrother Data Center Group. Mitglieder des Wirtschaftsrats Altenkirchen-Betzdorf waren dort zu Gast und ließen sich von den Geschäftsführern Thomas Sting und Ralf Siefen das Unternehmen vorstellen.
Der Wirtschaftsrat aus dem Landkreis Altenkirchen zu Gast bei der Data Center Group, unter anderem mit Sektionssprecher Christoph Held (2. v. r.) und Michael Wäschenbach, MdL (3.v.r.), zugleich Ortsbürgermeister von Wallmenroth. (Foto: Wirtschaftsrat) Wallmenroth. Unter Leitung von Sektionssprecher Christoph Held besuchte der Wirtschaftsrat Altenkirchen-Betzdorf die Data Center Group in Wallmenroth und wurde von den Geschäftsführern Thomas Sting und Ralf Siefen empfangen. Beide stellten das Unternehmen vor, das in der Region verwurzelt ist und sich der Planung, Realisierung und dem Betrieb von Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland und im Ausland widmet. Die 180 Mitarbeiter, davon mehr als 60 Ingenieure und Architekten, betreiben aktuell mit verschiedenen Services die technische Infrastruktur von rund 550 Rechenzentren, verteilt über die gesamte Bundesrepublik. Namhafte Unternehmen, Ministerien, Behörden und Stadtwerke setzen auf das Knowhow des 2005 gegründeten Unternehmens, das sich als Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen versteht.

Neben der umfänglichen Analyse der IT-Infrastruktur der Unternehmen werden die Rechenzentren unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit, der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit konzipiert und realisiert. Im Rahmen einer intensiven Aussprache wurde deutlich gemacht, dass die Ausbildung in Deutschland der ständig wachsenden Digitalisierung folgen muss. Beklagt wurde, dass Ausbildungsberufe nicht schnell genug den notwendigen Erfordernissen der Branche folgten. Die Digitalisierung, so die beiden Geschäftsführer, werde zu einer Dezentralisierung der Rechenzentren führen, weil so am besten die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Daten gewährleistet werden könne. (PM)
Nachricht vom 24.05.2018 www.ak-kurier.de