AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.10.2009
Region
Das größte Klassenzimmer im Westerwald
2200 Schüler kamen zur Unterrichtsstunde in das Internationale Sport- und Seminarzentrum Glockenspitze zu Altenkirchen. Auf dem Stundenplan stand die richtige Ernährung. Initiiert vom Sportclub Optimum, Altenkirchen/Hachenburg referierte Deutschlands bekanntester Fitness und Ernährungstrainer Boris Kren über die "Optimale Ernährung".
Altenkirchen. Hatte das Optimum-Team erst noch Sorge, wie man 2200 Kinder und Jugendliche in Altenkirchen zu aufmerksamen Zuhörern macht, waren die Bedenken nach den ersten Sätzen von Boris Kren schnell vergessen. Der Speiseplan der Jugendlichen wurde von den Ernährungsexperten analysiert und die richtigen Zutaten für eine ausgewogene Ernährung besprochen. Frühstück, Mittagessen und das Abendbrot standen auf den Prüfstand, denn nur eine gute und gesunde Ernährung sind Garanten dafür, dass die Schüler gut durch den Tag kommen. Mit der Leichtigkeit eines Popsongs brachte Kren seine Botschaft unter die Leute: "Nur eine gute und ausgewogene Ernährung liefern die Grundlage für gute Leistungen in der Schule."
Fastfood, Bewegungsmangel und fehlende mentale Motivation führen oft zu Übergewicht. So zielte die zweite Unterrichtseinheit auf den Sport. Wer schlank sein will, muss leiden - Quatsch! Auf ganz natürliche Weise, ohne Diät, Fett zu verbrennen und gesund Gewicht zu verlieren, wurde vor und mit den Schülern demonstriert.
Ausgehend von der Idee des Sportclubs, jungen Menschen neue Impulse zu geben, zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. Einhellige Meinung der Veranstalter, Lehrer und Schüler: "Das war Klasse!"
Michael Henneberg und Christian Betzle vom Sportclub freuten sich, den erfolgreichsten Abnehm-Coach Deutschlands, Boris Kren, in Altenkirchen begrüßen zu dürfen. Im Jahr 2008 standen mehr als 100 Städte auf dem Tourplan der Fettverbrennungstour von Boris Kren.
Für den "Sportclub Optimum" war die Aktion "Das größte Klassenzimmer im Westerwald" ein voller Erfolg, als Sponsor für den Referenten konnte die Westerwald Bank gewonnen werden. (ga)
xxx
Keine Bewegungsmuffel, die Schüler vom Altenkirchener Schulzentrum. Fotos: Gerd Asmussen
       
Nachricht vom 09.10.2009 www.ak-kurier.de