AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.10.2009
Kultur
"Meine Seele preist die Größe des Herrn"
Ein festliches Marienkonzert in der Wallfahrtskirche in Marienthal traf exakt den Geschmack des Publikums. Ausführende waren Gäste und Mitglieder des Kölner Klassikensembles "Passepartout" unter der Leitung von Dr. Hubert Grunow.
Marienthal. Mit einer Konzertstunde voll emotionaler Musik, die die Herzen der Zuhörer sichtlich angesprochen hat, ist die alte Tradition der Kirchenmusik in der Wallfahrtskirche von Marienthal wieder aufgegriffen worden. Mitglieder und Gäste des Kölner Klassikensembles "Passepartout" unter der Leitung von Dr. Hubert Grunow, Tenor und Organisator für das Ensemble, sangen und musizierten und eroberten im Flug die Herzen der Menschen. Es war "Himmelsmusik", Balsam für die Seele. "Alles und immer zum Lob des Himmels und der größeren Ehre Gottes", so sollte ihre Musik verstanden werden. Maria, die jüdische Frau, ein Menschenleben mit vielen Facetten, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Auserwählte, Mutter Jesu, die Liebende, die Leidende, schließlich die Verehrung als Himmelskönigin.
Dr. Grunow hat es verstanden, altes und bekanntes Liedgut wie zum Beispiel "Maria zart, von edler Art" (Schlick 1460-1521), die Verkündigung "Ave Maria" (Giulio Caccini 1546-1618) oder "Ave Maria zart, du edler Rosengart" (Braun 1675) mit neuem Liedgut wunderbar zu verbinden. So wurden die Zuhörer unvermutet auch mit dem Chanson "Mon Dieu" (Edith Piaf) und dem Lied "Gott, deine Kinder" aus dem "Glöckner von Notre Dame", gekonnt und überzeugend von Lioba Grunow vorgetragen, überrascht und tief berührt. Schließlich durften alle mitsingen, Künstler und Zuhörer. Mit dem gemeinsamen Gesang "Wunderschön prächtige, hohe und mächtige..." endete das Konzert und sichtlich zufriedene Zuhörer verließen die Kirche mit der Bemerkung: "Das hat mir sehr gut gefallen, beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder dabei!"
Die gute Akustik und die wohltuende Atmosphäre der Wallfahrtskirche haben sicherlich auch zum guten Gelingen beigetragen.
Die Mitwirkenden auf einen Blick: Dr. Hubert Grunow (Tenor und Moderation), David Johnson (Geige), Dörte Behrens (Piano), Gäste und Gesangsstudenten von Dr. Grunow: Irmgard Antoni (76), Lioba Grunow (19) und Krista Schmitz (13).
Weitere Konzerte in der Wallfahrtskirche Marienthal sollen folgen. Das nächste, ein Adventskonzert mit Orgel und Querflöte, findet bereits am 13. Dezember von 17 Uhr bis 18.30 Uhr statt.
Nachricht vom 09.10.2009 www.ak-kurier.de