AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.10.2009
Region
Junge Tischler zeigten im Jugenddorf ihr Können
Der Regionalwettbewerb der Christlichen Jugenddörfer (CJD) im Beruf Tischler führte junge Azubis nach Wissen. Im Wettbewerb musste ein CD-Regal in sieben Stunden gefertigt werden. Die Besten fahren jetzt zum Bundeswettbewerb nach Offenbach.
Wissen. Am vergangenen Mittwoch, 7. Oktober, fand im Christlichen Jugenddorf (CJD) Wissen der Regionalwettbewerb der Auszubildenden im Handwerk Tischler statt. Die Teilnehmer hatten sich zuvor in den einzelnen Jugenddörfern für diesen Regionalwettbewerb qualifiziert. Die besten Azubis kamen aus den Jugenddörfern Homburg/Saar, Kaiserslautern, Wolfstein/Pfalz, Frechen und Wissen. Sie trafen sich in Wissen um die Besten zu ermitteln. Die Tischlerausbildung hat seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in den Jugenddörfern, nicht nur in Wissen. Zur Aufgabenstellung gehörte es, in sieben Stunden ein CD-Regal zu fertigen
Am Abend stand fest, dass der erste Platz an Carsten Klein (CJD Wolfstein), der zweite Platz an Christopher Herzig (CJD Kaiserslautern) und der dritte Platz an Dennis Eicher (CJD Homburg/Saar) ging. Die drei erfolgreichen jungen Tischler werden die Region beim Bundeswettbewerb der Jugenddörfer im November in Offenburg vertreten. Die Rolle des Unparteiischen hatte Jürgen Dietershagen, Fachlehrer für den Holzbereich an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen übernommen. Es war keine leichte Aufgabe gewesen.
xxx
Konzentriert bei der Arbeit in der Tischlerwerkstatt des CJD in Wissen waren die jungen Auszubildenden im Regionalwettbewerb. Fotos: CJD

   
Nachricht vom 10.10.2009 www.ak-kurier.de