AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.06.2018
Region
„Erzquell-Kreisel“ in Mudersbach eingeweiht
Schon seit gut einer Woche ist der Kreisel an der Hüttentalstraße (HTS) in Mudersbach-Niederschelderhütte fertig gestellt. Und die Ästhetik der sich darauf befindenden Erzquell-Sudpfanne hat schon zahlreiche Autofahrer zu einer Extrarunde im Kreisel inspiriert. Am Samstagvormittag (9. Juni) wurde der schmucke Kreisel offiziell eingeweiht.
So sieht er aus, der neue Kreisel mit der Erzquell-Sudpfanne. (Foto: jmlp)Mudersbach. Sie ist ein Blickfang, die Sudpfanne im neuen HTS-Kreisel in Mudersbach-Niederschelderhütte. Die ortsansässige Erzquell-Brauerei hat die Sudpfanne gespendet. Dr. Axel Haas, Geschäftsführender Gesellschafter der Brauerei, nannte sie in seiner Rede ein Symbol für die über 130-jährige Geschichte der Traditionsbrauerei. Autofahrer würden nun durch die Zierde des Kreisels an die alte Siegerländer Brautradition erinnert. Vereine, Firmen und Anwohner hätten das Projekt „Erzquell-Kreisel“ laut Haas tatkräftig unterstützt und man könne beinahe von einer Art Bürgerinitiative sprechen, die entstanden sei.

Haas, Ulrich Merzhäuser als Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins sowie Bürgermeister Maik Köhler dankten in ihren Reden auch der Polizei und dem Ordnungsamt. Die Arbeit der Behörden beschrieb Köhler als „unbürokratisch und schnell“. Nach dem offiziellen Teil der Einweihungsweiher folgten die Annehmlichkeiten: Es gab Blasmusik und die Erzquell-Brauerei hatte kühles Bier gesponsert, welches sich die vielen Gäste bei dem extrem schwülen Wetter gerne schmecken ließen. (jmlp)
 
Nachricht vom 09.06.2018 www.ak-kurier.de