AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2007
Region
Mit dem Polizeiboot über den Rhein
Einen tollen Ferientag erlebten jetzt fünf Kinder aus dem Kreis Altenkirchen gemeinsam mit MdB Sabine Bätzing bei der Wasserschutzpolizei in Bonn. Gerhard Judt, Vorsitzender der JSRG-Katzwinkel, hatte dieses "Bonbon" für die erfolgreichsten Geschicklichkeitsradfahrer der vergangenen Saison organisiert.
wasserschutzpolizeiKreis Altenkirchen. Gerhard Judt hatte sich auch dieses Jahr wieder für seinen Verein, die JSRG-Katzwinkel, wieder eine Überraschung einfallen lassen. Es waren die sechs Kinder, die im vergangenen Herbst bei den Meisterschaften des ADAC-Gaus Mittelrhein in Niederzissen erfolgreich waren und sich für die viertägigen Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifiziert hatten. So ging es dieses Jahr an Bord der WSP 5, dem Boot der Wasserschutzpolizei Bonn. Dort konnten die Kinder die drei Wasserschutzpolizisten, die an Bord waren, mit Fragen löchern.
Die Fahrt mit dem 1000-PS-Schiff ging vorbei am Siebengebirge bis an die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz, wo gewendet wurde, um zurück nach Bonn zu "schippern".
Während der Fahrt gab es viele Informationen zu historischen Gebäuden in und um Bonn, der ehemaligen Bundeshauptstadt, herum und natürlich zur Schifffahrt auf dem Rhein. Zur Freude der Kinder gab es unterwegs für jeden ein Würstchen und ein Brötchen. Als das Schiff wieder am Steg in Bonn angelegt hatte, durften die Kinder sogar im Steuersitz Platz nehmen - als "kleine Kapitäne". Auch wurde ihnen der Maschinenraum des Schiffes gezeigt. Dort konnten sie einen Blick auf die beiden großen Maschinen und die Dieseltanks des schnellen Bootes werfen.
xxx
Foto: Die Kinder mit Sabine Bätzing (MdB), dem Organisator des Ausflugs, Gerhard Judt, und POK Siegfried Wegner am Anlegesteg der Wasserschutzpolizei in Bonn.
 
Nachricht vom 23.07.2007 www.ak-kurier.de