AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.10.2009
Kultur
Schauspiel Essen kommt mit Molières "Tartuffe" ins Apollo
Allerfeinste Heuchelei: Das Schauspiel Essen kommt mit Molières „Tartuffe“ ins Apollo nach Siegen. Das Ensemble ist in Siegen nicht unbekannt: Schon "Sommernachtstraum" und "Woyzeck" wurden an der Morleystraße stürmisch gefeiert.
Siegen. Der Essener "Sommernachtstraum" und "Woyzeck" wurden im Apollo stürmisch gefeiert. Jetzt kommt das Schauspiel Essen mit Molières berühmter Komödie "Tartuffe" zurück ins Siegener Theater an der Morleystraße 1, zu erleben am 24., 25. und 27. Oktober. Ein religiöser Heuchler hat sich eingenistet in das Haus des reichen Orgon, heißt es. Er habe es abgesehen auf dessen Geld, sagt man. Er sei ein frömmelnder Wichtigtuer, meinen alle. Und dann will er auch noch die Tochter heiraten, schimpfen sie, wo das Mädchen doch einem anderen längst versprochen wurde. Obendrein wirft er sich auch noch an die Hausherrin ran.
Doch der reiche Orgon will von all dem nichts hören. Tartuffe ist sein großes Vorbild. Orgon lässt keine Kritik an Tartuffe zu. Eher wirft er den Sohn aus dem Haus als sein Idol zu kritisieren. Doch dann stellt die Hausherrin Elmire dem frommen Mann eine Falle, um seine Falschheit zu beweisen.
Regisseur Rafael Sanchez fragt in seiner von der Kritik höchst gefeierten, übrigens sehr musikalischen Inszenierung ("zwischen Barock und Rock"), ob wirklich nur Tartuffe der Heuchler ist. Oder nicht doch auch die dekadenten Bürgersleut’, die jeder Kritik an ihrem frivolen Leben mit Intrigen begegnen.
Karten (15-26 Euro, ermäßigt 9-20 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de.
Premierenparty nach der Vorstellung ist am Samstag, 24. Oktober, für alle Theaterbesucher - mit DJ, Schauspielern und anderem Theatervolk.
xxx
Foto: Tartuffe führt das Schauspiel Essen im Apollo-Theater in Siegen auf.
Nachricht vom 13.10.2009 www.ak-kurier.de