AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.06.2018
Region
BBS-Absolventen: Fachholschulreife verbessert die Perspektiven
Die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule I (BOS I), der Höheren Berufsfachschule (HBFI) und der Fachschule Technik (FSTM) an der BBS Betzdorf-Kirchen haben es geschafft: Ihr Lohn dafür ist nun aber nicht nur die Fachhochschulreife, sondern auch die Erweiterung der beruflichen Perspektiven, wie Schulleiter Michael Schimmel in seiner Begrüßungsrede hervorhob.
Die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule I (BOS I), der Höheren Berufsfachschule (HBFI) und der Fachschule Technik (FSTM) an der BBS Betzdorf-Kirchen ihre abschlüsse in der TAsche. (Foto: BBS Betzdorf-Kirchen) Betzdorf/Kirchen. „Wer was erreichen will, sucht Wege.“ Diese Weisheit beschrieb Dr. Michael Hoffmann in seiner Rede im Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen dreier Wahlschulen an der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen. Im Gegenzug suchen diejenigen, die etwas vermeiden wollen, Gründe. Für die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule I (BOS I), der Höheren Berufsfachschule (HBFI) und der Fachschule Technik (FSTM) hätte es seiner Zeit mit Sicherheit genug unterschiedliche Gründe dafür gegeben, sich nach erfolgreichem Realschulabschluss und teilweise einer anstrengenden Ausbildung nicht noch einmal für weitere ein, zwei bzw. vier Jahre auf die Schulbank zu setzen. Der Lohn dafür ist nun aber nicht nur die Fachhochschulreife, sondern auch die Erweiterung der beruflichen Perspektiven, wie Schulleiter Michael Schimmel in seiner Begrüßungsrede hervorhob. Man wisse nie, welche Herausforderungen die Arbeitswelt in zehn oder zwanzig Jahren bereithielte. Umso wichtiger sei es, sich durch Weiterqualifikationen zukunftssicherer aufzustellen, ergänzte Schimmel.

„13 besondere Jungs“
Genau dieses Vorhaben beinhaltete sicherlich die eine oder andere Hürde, wie in den anschließenden Worten der verantwortlichen Klassenleitern Oliver Radermacher (BOS I) und Thomas Schmidt (HBFI) deutlich wurde. „Es war bestimmt nicht immer einfach, meinen Ausführungen in Mathe zu folgen“, gestand Radermacher. Aber genau deswegen verdienen die erbrachten Leistungen und erfolgreichen Abschlüsse hohen Respekt. Schmidt schloss sich mit seinen lobenden Worten an und nannte die nun frisch gebackenen staatlich geprüften Technischen Assistenten für IT-Systeme „13 besondere Jungs“, denen er in den vergangenen Jahren gerne auch bei außerunterrichtlichen Fragestellungen beistand.

Gemeinsamer Rückblick? Gerne!
Für die musikalische Untermalung des Abends war wieder einmal die Lehrerband „Pädpur“ verantwortlich, deren letzter Titel „Save tonight“ hoffentlich positiv konnotiert bleibt. Viele Gespräche im Anschluss an den offiziellen Teil lassen jedoch den Schluss zu, dass sowohl die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrer gerne auf die gemeinsame Zeit zurückblicken.

Die Absolventen der verschiedenen Abschlüsse:

Höhere Berufsfachschule: Michel Zöllner, Kevin Weber, Bernard Largin, Andre-Gabriel Gritschke, Konstantin Zakirov, Ardijan Ferizi, Dustin Simon, Josef Weber,Bastian Mankel, Ümit Tezcan, Luca Brenner, Joey-Justin Hombach, Kilian Krieg und Marvin Lichtenthäler

Berufsoberschule I: Saffet Sak, Moritz Alt, André Müller, Matthias Prüfert, Manuel Mies und Jan Dielmann. Den Buchpreis des Landes Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhält André Müller.

Fachschule Technik: Mario Weis, Lukas Andres, Marcel Born, Chris Kraemer, André Rehmet, Kevin Kempf Bad, Kathrin Flick, Sven Klöckner, Andreas Kohl, Markus Hoffmeister, Marvin Schultz, Manuel Meyer, Patrice Jazbinsek, Felix Lanio, Julian Imhäuser, Nico Höfer, Timm Leukel, Tobias Baumeister, Maik Panthel, Jan Rübsamen, Martin Weller, Michael Spies, Bastian Lepack, Tobias Rödder, Alexander Hombach, Malte Krügel, Patrick Neumann, Oliver Wagner und Sascha Rokitte (PM)
 
Nachricht vom 15.06.2018 www.ak-kurier.de