AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2007
Region
19-Jähriger gesteht Graffitis
Nachdem seit Wochen schon wieder Graffiti-Straftaten im Stadtgebiet von Altenkirchen festgestellt wurden, konkretisierte sich nun ein Tatverdacht gegen einen 19-Jährigen aus Neistersen.
Altenkirchen. Die Spuren der Graffiti-Schmierereien zogen sich nicht nur durch das Altenkirchener Stadtgebiet, sondern von Seelbach bei Flammersfeld über Altenkirchen und Wöllmersen bis hin nach Wissen. Gebäudewände, Bushaltestellen, Stromverteilerkästen, Verkehrsschilder und Parkscheiautomaten verunstaltete der 19-Jährige aus Neistersen mit seinen Schriftzügen.
Seine Vorliebe für bestimmte Buchstabenkombinationen gab schließlich den entscheidenden Hinweis. Nachdem es vor wenigen Tagen zu einem weiteren Fall in Flammersfeld gekommen war, konnte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz nun die Wohnung des jungen Mannes durchsucht werden. Dabei fanden die Beamten umfangreiches Beweismaterial. Nach seiner Festnahme legte der 19-Jährige ein umfassendes Geständnis ab. 15 Fälle konnten die Beamten dem jungen Mann nachweisen, der einschlägig vorbestraft und polizeilich bestens bekannt ist. Für die Schmierereien in der Innerortslage von Seelbach kommen weitere Mittäter in Betracht, die nun ebenfalls ein Strafverfahren erwartet.
Die Bevölkrung wird gebeten, Graffiti-Schmierereien unverzüglich zur Anzeige zu bringen. Bei zeitnaher Aufnahme polizeilicher Ermittlungen bestehen für die Geschädigten gute Chancen, dass ein Verantwortlicher ermittelt wird und Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.
Nachricht vom 23.07.2007 www.ak-kurier.de