AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2009
Region
Abwasserzweckverband wählte neue Vorsteher
Der Abwasserzweckverband Betzdorf-Kirchen-Daaden wählte neue Vorsteher, verabschiedete die Jahresschlussrechnung 2008 und den Wirtschaftsplan für das Jahr 2010.
Betzdorf. Die turnusmäßige Sitzung des Abwasserzweckverbandes Betzdorf-Kirchen-Daaden fand kürzlich im Klärwerk in der Muhlau statt. Bei den anstehenden Neuwahlen des Verbandsvorstehers wurde Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato gewählt. Seine Stellvertreter sind Bürgermeister Wolfgang Müller, Kirchen und Wolfgang Schneider, Daaden. Alle wurden einstimmig gewählt.
Ebenso einstimmig passierte der Jahresabschluss 2008 das Gremium und der Wirtschaftsplan 2010. Der Abwasserzweckverband verzeichnet im Vermögensplan 1,529 Millionen Euro und somit einen Zuwachs von 515.000 Euro. Bei den vorgelegten Zahlen des Wirtschaftsplanes geht man von Gesamterträgen von 1,945 Millionen Euro aus mit einem leichten Minus von 36.000 Euro. Geplant ist laut Wirtschaftsplan eine Teilerneuerung des 1994 in Betrieb gegangenen Blockheizkraftwerkes in der Kläranlage Wallmenroth.
Im Bericht für die Öffentlichkeit wurden die neuen Rechenanlagen in den Regenüberlaufbecken (Rüb) in Kirchen Sigambria und in Wallmenroth vorgestellt. Bei starken Regenereignissen werden die Mischwassermengen in den Becken zurückgehalten und durch Absetzung der schweren Stoffe vorgereinigt. Nun hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass vermehrt Schwimm- und Schwebstoffe bei Überlaufereignissen in die Sieg gelangen. Mit ein Grund, dass man jetzt alle Regenüberlaufbecken mit sogenannten Überlaufreinigungsanlagen ausrüsten will. Diese Feinsiebrechenanlagen halten Grob- und Schwimmstoffe, wie Toilettenpapier, Hygieneartikel und Folien zurück und arbeiten voll automatisch. Im Jahr 2009 erhielten das Rüb Sigambria in Kirchen und das Rüb in Wallmenroth mit solchen Anlagen für insgesamt 78.500 Euro ausgerüstet worden. (hw)
Nachricht vom 16.10.2009 www.ak-kurier.de