AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2009
Region
Von gigantischen Windkraftanlagen beeindruckt
Den Windkraftanlagen-Hersteller Fuhrländer und den Siegerland-Flughafen besuchten jetzt Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Kirchen. Beeindruckt war man vor allem von den Dimensionen der bei Fuhrländer gefertigten Anlagen.
Kirchen. Der Kolpingsfamilie Kirchen mit ihrem Leiter Heinz Lenz ist es ein wichtiges Anliegen, die heimische Industrie näher kennen zu lernen. Aus diesem Grund wurde kürzlich der Windkraftaftanlagen-Hersteller Fuhrländer auf der Lipperhöhe besucht. Ebenfalls wurde der nahegelegene Siegerland-Flughafen besichtigt.
Das Weltunternehmen Fuhrländer mit 500 Beschäftigten entstand innerhalb einer einzigen Generation aus einer Dorfschmiede in Waigandshain, erfuhren die Besucher. Die Firma Fuhrländer bildet 150 Ausbildende in 12 Berufsfeldern aus. Diese Ausbildenden werden von 18 Ausbildern qualifiziert. Im Laufe der Fortentwicklung sind die Dimensionen dieser Anlagen stetig gewachsen. Inzwischen werden derartige Stromerzeuger mit weit mehr als 100 Metern Bauhöhe und 50 Tonnen Rotorkopf-Gewicht hergestellt.
Die Kolping-Mitglieder und Freunde wurden in einem über zweistündigen Lichtbilder-Vortrag mit anschließender Diskussion über alle technischen und kaufmännischen Aspekte von Windkraft-Anlagen informiert. Zum Abschluss fand eine ausführliche Besichtigung der Fertigung statt. Die Größe und die Modernität der Fertigungshalle sowie der Inneneinrichtungen
beeindruckten sehr.
Bekanntlich ist auch der Siegerland-Flughafen "Auf der Lipperhöhe" für die hiesige Region von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund besichtigten die Kolping-Mitglieder und Freunde auch dieses Unternehmen. Ein Mitarbeiter des ständigen Flughafen-Teams erläuterte den Besuchern alle Belange des Flughafens und des Alltagsbetriebes. Beim Rundgang durch die Flugzeughallen konnte eine Reihe von Hubschraubern und etwa 50 Flugzeuge besichtigt werden. Kleinflugzeuge, Motorsegler, größere Geschäftsmaschinen und sogar ein Jet waren zu bestaunen. Zu bemerken ist allerdings, dass der Jet nur von extern verfügbaren Piloten geflogen werden darf, da kein örtlicher Pilot die erforderliche Lizenz für diese Flugzeugart besitzt.
Zum Ausklang des informativen Tages fand ein Abendessen in der "Fuchskaute" statt. Dieses Hotel gehört ebenfalls der Firma Fuhrländer. Nach Abschluss dieses gemütlichen Beisammenseins traten die "Kolpinger und Freunde" gesättigt, zufrieden und um viele interessante Informationen bereichert die Heimreise an. (Ludger Frenker-Hackfort
xxx
Den Windkraftanlagen-Hersteller Fuhrländer auf der Lippe sowie den Siegerland-Flughafen besuchten Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Kirchen. Foto: Helmut Willems
Nachricht vom 16.10.2009 www.ak-kurier.de