AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2018
Region
„Big Challenge“-Wettbewerb: IGS-Schülerin Klara-Zoe Schweitzer wird Fünfte im Land
Klara-Zoe Schweitzer von der IGS Betzdorf-Kirchen hat beim europaweiten Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ landesweit den fünften Platz belegt. Bei der Prüfung Anfang Mai mussten die Jugendlichen sich dann mit verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen Vokabular, Grammatik, Leseverstehen und Landeskunde auseinandersetzen. Jeder Schüler wollte möglichst gut abschneiden und dementsprechend rauchten die Köpfe.
Bei „Big Challenge“ gab es zahlreiche erfolgreiche Teilnehmer der IGS Betzdorrf-Kirchen. (Foto: IGS Betzdorf-Kirchen)Betzdorf. Beim diesjährigen europäischen Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“, in dem Schüler europaweit ihre Englischkenntnisse miteinander messen können, wollten zahlreiche Teilnehmer der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen ihr sprachliches Talent unter Beweis stellen. Im Jahre 2017 hatten insgesamt über 630.000 Schüler in Europa daran teilgenommen und auch in diesem Jahr war das Interesse groß.

Die Köpfe rauchten
Bereits im Voraus übten die Schüler der IGS im Unterricht fleißig, um am Tag des Wettbewerbs bestens vorbereitet zu sein. Bei der Prüfung Anfang Mai mussten die Jugendlichen sich dann mit verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen Vokabular, Grammatik, Leseverstehen und Landeskunde auseinandersetzen. Jeder Schüler wollte möglichst gut abschneiden und dementsprechend rauchten die Köpfe. In den anschließenden Wochen folgte die Auswertung der Ergebnisse, denen die Schüler bereits entgegenfieberten. Kurz vor den Ferien war es dann endlich soweit: Die Siegerehrung stand an. In der Klassenstufe 5/6 überreichte Stufenleiterin Monika Höck allen 35 Teilnehmern eine Urkunde und verschiedene kleine Preise. Auch die Schüler der Klassenstufe 7/8 hatten erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Marlon Krah aus der Klasse 7d belegte landesweit Platz 63.

Klara-Zoe Schweitzer unter den Top Five im Land
Besonders freuen kann sich Klara-Zoe Schweitzer aus der Klasse 8d: Sie erreichte in ihrer Altersstufe den fünften Platz unter allen teilnehmenden Schülern in Rheinland-Pfalz, den 143. Platz bundesweit. Dafür wurde sie mit einem Buch über Kalifornien, Lautsprechern und einem Pokal belohnt. Ihre Englischlehrerin Kirsten Seelbach gratulierte Klara-Zoe voller Stolz zu dieser hervorragenden Leistung. (PM)
 
Nachricht vom 25.06.2018 www.ak-kurier.de