AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2018
Region
LKW in Vollbrand sorgte für morgendlichen Feuerwehreinsatz
Am heutigen Morgen (25. Juni) kam es gegen 7.10 Uhr zu einem folgenschweren Brand im Bereich der Firma Jungbluth im Berzhausener Ortsteil Strickhausen. Es brannte ein LKW in voller Ausdehnung, so das die Leitstelle Montabaur mehrere Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen alarmierte. Im Verlaufe des Einsatzes griff der Brand auf einen Ladewagen mit Stroh über, welches dann auch abgelöscht werden musste.
Der LKW im Vollbrand. (Foto: kkö)Berzhausen-Strickhausen. Zu einem größeren Schadensereignis wurden heute (25. Juni) gegen 7.10 Uhr die Feuerwehren Altenkirchen, Neitersen, Flammersfeld und Pleckhausen sowie der Rettungsdienst alarmiert. Bei der Firma Jungbluth, im Außenbereich von Berzhausen-Strickhausen gelegen, stand ein LKW in Vollbrand. Durch die Lage gestaltete sich die Anfahrt der Kräfte aufwendiger als gewöhnlich. Der Einsatzleiter ließ vom zuerst eintreffenden Löschfahrzeug aus Flammersfeld Wasser und ein Schaumrohr vornehmen. Die eingesetzten Kräfte waren hierbei mit Atemschutz ausgestattet.

Nachdem die anderen Einheiten eingetroffen waren, wurde mit einem umfangreichen Löschangriff begonnen und es gingen mehrere Trupps mit Atemschutz gegen die erheblichen Flammen vor. Weitere ausgerüstete Trupps standen in Bereitschaft. Um die Wasserversorgung sicher stellen zu können, wurde im Ort ein Hydrant angezapft, von wo aus eine Leitung zu einem der Fahrzeuge verlegt wurde, von dem aus dann die Tanks der weiteren Löschfahrzeuge aufgefüllt werden konnten.

Im Verlaufe der umfangreichen Löscharbeiten entzündete sich auf einem Ladewagen liegendes Stroh und musste in einer aufwendigen Aktion abgelöscht werden. Hierzu zog ein Mitarbeiter des Unternehmens den Ladewagen an eine freie Stelle unweit des Betriebs und lud das brennende Stroh mit einem Frontlader ab. Sofort wurde es durch Trupps ebenfalls unter Atemschutz abgelöscht.

Wie der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Raphael Jonas, mitteilte, zog sich eine Person Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Neben Jonas war auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Ralf Schwarzbach, vor Ort. Im Einsatz befanden sich rund 50 Feuerwehrleute, die Polizei mit einem Fahrzeug sowie der Rettungsdienst, der im Verlaufe des Einsatzes von Kräften des Ortsvereins Altenkirchen-Hamm abgelöst wurde. Über die Brandursache und die Schadenshöhe, die beträchtlich sein dürfte, liegen noch keine Informationen vor. (kkö)
       
Nachricht vom 25.06.2018 www.ak-kurier.de