AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.06.2018
Wirtschaft
Kreis-Zuschuss: 10.000 Euro für die Neue Arbeit
Die Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen erhält einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro vom Kreis Altenkirchen. Landrat Michael Lieber kam zur symbolischen Übergabe des Zuschusses in die vor wenigen Monaten bezogenen Räume von „Möbel und mehr“ in der Altenkirchener Rathausstraße. Die Neue Arbeit, so Lieber, habe sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als manche gehofft hätten.
Der Landkreis Altenkirchen bezuschusst die Neue Aarbeit e. V. mit 10.000 Euro. Bei der Zuschussübergabe in den Räumen von „Möbel und mehr“ in Altenkirchen: (von links) Nancy Nowak, stellvertretende Leiterin von „Möbel und mehr“, Landrat Michael Lieber, Neue Arbeit-Geschäftsführerin Stefanie Schneider und Bodo Richter, der Leiter von „Möbel und mehr“. (Foto: kkö)Altenkirchen. In den noch neuen Räumen von „Möbel und mehr“, einer Einrichtung der Neuen Arbeit e.V. in der Kreisstadt, wurde Besuch erwartet. Landrat Michael Lieber hatte sich angekündigt. Stefanie Schneider, Geschäftsführerin der Neuen Arbeit, führte aus, dass dieser Bereich, der vorher als „Möbelhalle“ bekannt war, in den neuen Räumen über weitaus bessere Möglichkeiten verfüge. „Hier haben wir den Platz, den wir brauchen, um die Waren zu präsentieren, aber auch, durch die verschiedenen Bereiche, um unseren Auszubildenden (Kaufleute im Einzelhandel) die Möglichkeit zu geben, sich auf die Aufgaben vorzubereiten.“

„Im Moment haben wir fünf Auszubildende in dieser Abteilung, die durch Bodo Richter geleitet wird. Die Auszubildenden werden angeleitet in den Bereichen Präsentation, Warenannahme und in allen Abläufen, die für ihre Ausbildung erforderlich sind“. In einem abgetrennten Bereich hätten die Mitarbeiter eine Neuerung verwirklicht, so Bodo Richter, der die Einrichtung in der Rathausstraße 1 leitet. „Hier ist unsere Werkstatt für ‚Möbel und mehr‘. Es kann Holz bearbeitet werden, aber auch die Stoffbezüge werden hier erneuert.“ Zum Zuschuss, den der Kreis gewährt, sagte Stefanie Schneider: „Die Kosten für unsere Projekte sind nicht durch die Eigenmittel, die hier wie auch beim ‚Kochpunkt‘ erwirtschaftet werden, zu decken. Wir wollen versuchen, auch die Verbandsgemeinden ‚mit ins Boot‘ zu holen, um auch in Zukunft den betroffenen Menschen Hilfestellung leisten zu können.“

Landrat Lieber ging bei der Übergabe kurz auf den Werdegang der Neuen Arbeit e.V. ein. Er wies darauf hin, dass der Verein sich in den letzten Jahren schneller entwickelt habe als das manche zu hoffen gewagt hätten. „Auch die Vorgänger der heute Verantwortlichen haben bereits wichtige Schritte eingeleitet und tolle Arbeit geleistet“, so Lieber weiter. „Als Landrat freue ich mich natürlich besonders, heute einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro, überreichen zu können.“ Trotz der direkten Nachbarschaft zur Kreisverwaltung sei er zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, in diesen Räumen. (kkö)
Nachricht vom 26.06.2018 www.ak-kurier.de