AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.10.2009
Region
Keine große Resonanz beim Jugendtreff in Pracht
Über 100 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gibt es in der Ortsgemeinde Pracht. Zu einem Gespräch über die Möglichkeiten der Gemeinde, etwas für die Jugendlichen zu tun, etwa die Einrichtung eines Jugendplatzeskamen aber nur drei.
Pracht. Kürzlich hatte die Gemeinde Pracht alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Teilgenommen haben lediglich drei Jugendliche obwohl zur Zeit über 100 in dieser Altersklasse in der Ortsgemeinde wohnen. Im Gespräch mit den Jugendlichen sollte geklärt werden, "was kann die Ortsgemeinde für die Jugendlichen tun", aber es sollte auch das Verhalten einiger Jugendgruppen angesprochen werden. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Auffälligkeiten im Bereich der Ortsgemeinde gekommen. Spielplätze werden von "älteren" Kinder benutzt und verschmutzt, Wartehallen werden verdreckt, ebenso werden die Dorfeingangsplätze verunreinigt und Sitzgruppen zerstört. Ortsbürgermeister Udo Seidler machte den anwesenden begreiflich, das die Gemeinde für die Reparaturarbeiten und Sauberhaltung (Müllentsorgung) sehr viel zusätzliches Geld ausgeben muss. Seidler: "Das alles muss nicht sein. Wenn jeder sich an die öffentliche Ordnung hält, haben wir auch weiterhin ein schönes Dorf."
Auf die Frage "Wo sollen wir hin?" machte Seidler nochmals das Angebot, in einem Gespräch mit Jugendgruppen gemeinsam eine Lösung zu finden. So sei es durchaus möglich, einen Platz zu finden, an dem unter Mithilfe der Jugendliche ein Jugendplatz entsteht könnte. Aufgrund der wenigen Teilnehmer konnte so auch keine Lösung gefunden werden, jedoch steht die Ortsgemeinde dazu, gemeinsam mit den Jugendlichen eine Freizeitmöglichkeit in Pracht aufzubauen.
Nachricht vom 19.10.2009 www.ak-kurier.de