AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.10.2009
Region
Seniorenfeier in Bitzen fand großen Anklang
Beste Unterhaltung mit Liedern, Musik, einem Sketch und Tänzen bot die Seniorenfeier der Ortsgemeinde Bitzen. Die zweieinhalbstündige Veran­staltung doku­mentier­te, wie fest die ältere Generation in das Gemeinschaftsleben integriert ist.
Bitzen. Der alle zwei Jahre stattfindende Seniorennachmittag ist zu einem festen Bestandteil im ge­meind­lichen Leben in Bitzen geworden. Am vergangenen Samstag, 17. Oktober, fand er bereits zum zwölften Mal statt. Ortsbürgermeister Armin Weigel bekundete in seiner Begrüßung, der gemütliche Senioren­­nachmittag sei ein Dankeschön der Ortsgemeinde an die älteren Mitbürger für deren in ihrem Leben für die Berggemeinde und den Gemeinsinn erbrachten Leistungen. "Mit dem Dank sind auch Erwartungen und eine Bitte verbunden", so der Ortsbürgermeister. "Erwart­ungen dahin gehend, dass die Senioreninnen und Senioren auch weiterhin aktiv am alltäglichen Leben teilnehmen und die Bitte, dass man den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite steht und ihnen Aspekte aus den reichlichen Lebenserfahrungen weitergibt." In Gedanken denke man auch an die Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Weigels besonderer Gruß galt Ehrenbürger Helmut Hörster und Pfarrer Dr. Dr. Klein von der evangelischen Kirchengemeinde Hamm. Ein Dank ging an die große Helferschar.
Bei Kaffee und dem von den Ratsfrauen und den Ehefrauen der Ratsmitglieder gebackenen Kuchen kam auch der Gedankenaustausch nicht kurz. Zahlreiche Anekdoten wurden dabei wieder "aufgefrischt". Durch das Programm führte Gerd Quarz. Kleinere Programmpausen, es handelte sich schließlich um eine "Live-Sendung", wurden mit kurzweiligen Moderationen, den fünf Geboten für Senioren oder aber gesanglich überbrückt. Erstmals auf dem "Berg" waren die Heavenly Force-Cheerleader aus Altenkirchen, die für ihre Tänze und Akrobatik ebenso verdienten Applaus erhielten wie der MGV Dünebusch für seine zwei Auftritte. Mit Chorleiter Dieter Fröhling wurden "Der Wanderer", "Bajazzo", "Glück Auf", "Elternhaus" und "Die Rose" intoniert sowie anschließend mit den Anwesenden bekannte Volkslieder gesungen. Den Sketch "Beim Arzt" führten Ellen Kapschak, Heinz-Walter Schenk und Hans-Klaus Kapschak vom TuS "Germania" Bitzen auf. Geschildert wurde der Werdegang eines "heißen Fegers" zum "lauwarmen Matratzenschoner": Müdigkeit, Vergesslichkeit und schlechtes Hören waren an der Tagesordnung. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente waren mit "viel Wasser" einzunehmen, was dann sprichwörtlich in einer Wanne dokumentiert wurde.
Älteste Teilnehmerin war Else Kapschak (85 Jahre) und ältester Teilnehmer Fritz Hörster (87 Jahre). Sie erhielten ein Geschenk seitens der Ortsgemeinde Bitzen. (rö)
xxx
Ortsbürgermeister Armin Weigel, links, und Beigeordneter Hans-Klaus Kapschak zeichneten die ältesten Teilnehmer Else Kapschak und Fritz Hörster (2. von rechts) aus. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel
       
Nachricht vom 19.10.2009 www.ak-kurier.de