AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.06.2018
Region
Betzdorfer Gymnasiasten überzeugten bei Solar-Wettbewerb
Mit einer beeindruckenden Präsentation ihrer solarbetriebenen Meerwasserentsalzungsanlage überzeugten Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf bei der Lautrer Solar Power Competition (LSPC) an der Hochschule Kaiserslautern. Damit erreichten sie den ersten Platz in der Kategorie „Leistung“.
Erreichten den ersten Platz in Kaiserslautern: (von links) Studienrätin Christina Kunz, Hauke Weil, Noah Becher und Fabrizio Mühlon. (Foto: Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf) Betzdorf. Bei der Lautrer Solar Power Competition (LSPC) hatten sie die Nase vorn: Zehn Jugendliche des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf präsentierten bei dem Wettbewerb an der Hochschule Kaiserslautern ihr Projekt: eine selbst entwickelte Meerwasserentsalzungsanlage. Über einen Zeitraum von zwei Monaten setzten sie sich mit dem zukunftsrelevanten Thema der solarbetriebenen Meerwasserentsalzung auseinander. Ein Großteil der Vorbereitungszeit wurde dabei in die Planung der Anlage investiert, an deren Ende ein digitales Modell vorlag. Viele Stunden hat es dann Schule und Freizeit gekostet, um den Plan in die Realität umzusetzen, wobei die Gruppe durch konsequentes Upcycling eine nicht nur funktionierende, sondern auch kostengünstige Anlage baute.

Damit wurden die Schüler dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit gerecht. Drei Schüler vertraten die Gruppe beim Finale in Kaiserslautern und holten den ersten Preis in der Kategorie „Leistung“. Beurteilt wurde die Effektivität der Anlage, in dem die Menge des gewonnenen Wassers zur genutzten Sonnenenergie ins Verhältnis gesetzt wurde. Der Gruppe gelang es in 90 Minuten, das beste Ergebnis zu erzielen. (PM)



Nachricht vom 30.06.2018 www.ak-kurier.de