AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.07.2018
Region
Zehntausende genossen das autofreie Siegtal
Zehntausende waren am gestrigen Sonntag (1. Juli) unterwegs, um das pure Siegtal zu genießen – auf zwei oder mehr Rädern, mit oder ohne Elektromotor-Unterstützung, in Gruppen oder alleine,dazu Sonne satt: „Siegtal pur“ 2018 dürfte als Erfolg verbucht werden.
In jeden Jahr ein Highlight: die vom THW errichtete Brücke über die Sieg, die die Flussquerung bei Etzbach ermöglicht. (Foto: GW) Betzdorf/Region. Das war ein toller autofreier Sonntag: herrliches Wetter, gute Gespräche und Treffen mit Freunden. „Bahn frei“, zum 23. Mal wurden die Bundes- und Landstraßen im Siegtal auf rund 115 Kilometern zwischen Siegburg und Netphen für den Autoverkehr gesperrt, für einen ganzen Tag waren die Straßen fest in den Händen der Radfahrer und Skater.

Es war noch ganz ruhig kurz vor 8 Uhr am Morgen in Betzdorf, als es losging. Die letzten Absperrgitter wurden eingerichtet, Polizisten auf Motorrädern kontrollierten die Streckenabschnitte und einige wenige Fahrradfahrer waren bereits unterwegs. Zwei Stunden später ein ganz anderes Bild: Familien mit Kindern, ganze Fahrradclubs, Inlineskater, Jogger und auch wenige Spaziergänger waren sowohl in Richtung Siegburg als auch in Richtung Netphen unterwegs. Das Wetter spielte hervorragend mit, die teils tropischen Temperaturen ließen sich dank des frischen Winds gut ertragen. Wem die Sonne trotzdem zu heiß wurde, der hatte Gelegenheit, sich an einer der zahlreichen Verpflegungsstationen mit kühlen Getränken zu erfrischen und der Hunger konnte natürlich auch gestillt werden.

In Wissen waren vor dem Restaurant „Der Garten“ sogar Liegestühle aufgestellt - ein Service, den die Radler gerne annahmen. In Etzbach hatte das Technische Hilfswerk (THW) wie in den vergangenen Jahren eine provisorische Brücke über die Sieg errichtet, die in beiden Richtungen begehbar war und die von vielen Fahrradfahrern aufgrund der tollen Konstruktion bewundert wurde. In Au und Wissen nahmen einige die Gelegenheit wahr, mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt zu fahren. An den Haltepunkten des Regionalexpress der Deutschen Bahn wurden neben den planmäßigen Zügen zusätzliche Sonderzüge mit speziellen Fahrradwagen eingesetzt. (GW)
       
       
   
Nachricht vom 02.07.2018 www.ak-kurier.de