AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.07.2018
Vereine
Neuer Schützenkönig in Altenkirchen ist Gero Heinemann
Am Schützenfestmontag wird traditionell der neue König oder die neue Königin der Schützengesellschaft (SG) Altenkirchen ermittelt. Am Schießstand, direkt am Festzelt, auf dem Weyerdamm hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden. Bevor es aber zum Königsschießen ging, nahmen der Schützenmeister und Vertreter des Rheinischen Schützenbundes noch Ehrungen vor.
König Gero I. wird ins Zelt getragen. (Foto: kkö)Altenkirchen. Traditionell hatte die Schützengesellschaft (SG) am Montag (2. Juli), ab 12 Uhr, zum Frühschoppen und zum Königsschießen eingeladen. Viele Unternehmen, darunter die Banken, hatten ab mittags geschlossen und so erschienen zahlreiche Gruppen im Zelt und auch im Außenbereich. Zunächst traten die Schützen zu verschiedenen Ehrungen an. So konnte Schützenmeister Christoph Röttgen neun Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ehren, vier Mitglieder erhielten die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft und zwei für die 50-jährige Treue zur Schützengesellschaft. Wolfgang Löhr wurde gar für 60-jährige Treue zur SG ausgezeichnet.

Anwärtertrio legte an
Im Anschluss ließ Hauptmann Jesko Wentzien den Ruf: „Königsanwärter raus treten“ erschallen. Wie fast immer schauten sich viele der Schützen um, bis dann Silvia Niederhausen den Anfang machte. Zu ihr gesellten sich, nach anfänglichem Zögern, Guido Franz und Gero Heinemann. Nachdem sich kein weiterer Bewerber meldete, ging es zum Schießstand, um die Reihenfolge auszulosen. Als erster Schütze trat dann Gero Heinemann an das Gewehr, ihm folgte Guido Franz und dann Silvia Niederhausen.

Der Aar zeigte sich als recht „zäh“ er bewegte sich zwar öfter, aber er fiel nicht. So wurde es ein spannender und sehr fairer Wettkampf, der die Zuschauer in Atem hielt. Die Schießleitung unterbrach zu Trinkpausen und zum Waffenwechsel mehrfach das Schießen. Als das Ziel, der Aar, dann langsam immer kleiner wurde, konnte man die Spannung der Zuschauer spüren. Mit dem 440. Schuss war es dann gegen 18.06 Uhr soweit: Die Gesellschaft hatte einen neuen König. Gero Heinemann hatte das bessere Ende für sich und vertritt nun die Schützen der Kreisstadt als Schützenkönig Gero I. mit seiner Königin Gabi Thelen bei den anstehenden Festen. Als erstes gratulierten dem neuen König die Mitbewerber und der scheidende König Jörg I. (Gerharz) mit Königin Karin.

Er ist eingeknickt
Der designierte König wurde auf den Schultern der Schützenkameraden ins Zelt getragen und ließ sich dort gebührend feiern. König Gero I. zeigte dann mit seiner Königin Gabi, dass er auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur macht. Gegen 19 Uhr ließ der Hauptmann die Schützen zur Krönung antreten. Hier erhielten König Gero I. und Königin Gabi die Insignien, die Kette für Gero I. und das Diadem für Königin Gabi. Der neue König schwor, traditionsgemäß auf den Hirschfänger des Schützenmeisters, der Gesellschaft ein guter König zu sein. Im Anschluss bedankte er sich für die Unterstützung seiner Königin Gabi: „Eigentlich war sie es ja, die mich seit einigen Jahren drängt, König zu werden. Nun bin ich halt eingeknickt“, so Gero I. in seiner Rede.

Nachdem das Jugendblasorchester Mehrbachtal die Nationalhymne intoniert hatte, konnte Hauptmann Wentzien die Schützen wegtreten lassen – dies aber nicht ohne den Hinweis des Schützenmeisters Christoph Röttgen: „Ich erinnere nochmal daran, das morgen, ab 6.30 Uhr Zeltabbau ist. Ich hoffe. Euch dann alle gesund und munter wieder zu sehen.“ Danach spielte die Band „De Fruende – echt kölsch und mehr“ zum Tanz auf. Die Schützen feierten bis in den späten Abend mit den zahlreichen Gästen und ihrem neuen Königspaar. (kkö)

Die Geehrten im Überblick:
• 25-jährige Mitgliedschaft: Benedikt Börgerding, Gero Heinemann, Heinz-Joachim Höfer, Maik Melchow, Mario Pletz, Hans Jochen Schneider, Sascha Schwarzbach, Michael Spitzer und Uwe Theissen
• 40-jährige Mitgliedschaft: Wolf Rüdiger Bieschke, Hans Werner Müller, Jürgen Räder und Horst Scharfenstein
• 50-jährige Mitgliedschaft: Rolf Sturm und Johann Wilhelm Thomas
• 60-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Löhr
• Durch den Deutschen Schützenbund wurden ausgezeichnet: mit der Bonzenadel Markus Becker, Silber bekam Gerd Ochsenbrücher und die Goldene Verdienstnadel bekam Schützenmeister Christoph Röttgen.
       
     
Nachricht vom 03.07.2018 www.ak-kurier.de