AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2018
Politik
Kindertagespflege: Ein Bildungsort mit besonderem Profil
Ohne das Betreuungsangebot „Kindertagespflege“ kann dem Wunsch von Eltern nach Betreuung und Förderung ihrer Kinder , auf die seit dem 1. August 2013 alle Kinder ab dem ersten Geburtstag einen rechtlich festgeschriebenen Anspruch haben, nicht Rechnung getragen werden. Das machte der vom Kreis Altenkirchen mitveranstaltete Tag der Kindertagespflege in Siegen deutlich.
Siegen/Altenkirchen. Mitte Juni fand zum ersten Mal in Siegen ein „Tag der Kindertagespflege“ statt. Initiator des Tages der Kindertagespflege in Siegen war die Arbeitsgemeinschaft Kinder-tagespflege der Jugendämter der Stadt Siegen so wie der Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe und Altenkirchen. Es hatten sich rund 200 Tagesmütter und -väter angemeldet. Diese nutzten das Format, um sich auszutauschen und neue Entwicklungen in der Kindertagespflege aus erster Hand zu erfahren. Andere Interessierte nutzten den Tag, um sich über die unterschiedlichsten Angebote der Kindertagespflege zu informieren.

Hilke Waßmuth, Diplom-Pädagogin und Fachberaterin für Kindertagespflege aus Neumünster, schilderte in ihrem Fachvortrag die Entwicklung der Kindertagespflege für das bundesweite Kinderbetreuungsangebot und beschrieb das besondere Profil der Kindertagespflege in seiner besonderen Bedeutung für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren. Bundesweit werden rund 15,4 Prozent der Kinder in Kindertagesbetreuung im Rahmen von Kindertagespflege be-treut, in NRW sind es sogar 30,9 Prozent.

Diese Zahlen zeigen: Ohne das Betreuungsangebot „Kindertagespflege“ kann dem Wunsch von Eltern nach Betreuung und Förderung ihrer Kinder , auf die seit dem 1. August 2013 alle Kinder ab dem ersten Geburtstag einen rechtlich festgeschriebenen Anspruch haben, nicht Rechnung getragen werden. Grund genug, der Kindertagespflege und insbesondere den Tagesmüttern und -vätern Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Arbeit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Der Tag war eingebunden in einen Aktionszeitraum „Kindertagespflege“, zu dem der Bundes-verband für Kindertagespflege deutschlandweit aufgerufen hatte und wird unterstützt vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Förderung im Bundesprogramm Kindertagespflege „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“. (PM)
Nachricht vom 04.07.2018 www.ak-kurier.de