AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.07.2018
Region
Baukran bei Windrad-Demontage umgestürzt
Bei der Demontage eines Windrades zwischen Weitefeld und Friedewald stürzte ein mobiler Baukran aus ungeklärter Ursache um. Der Kranführer wurde leicht verletzt, der Sachschaden geht in die Hunderttausende. Da eine große Menge an Betriebsflüssigkeiten auslief und ins Erdreich sickerte, musste die Feuerwehr samt Gefahrstoffzug hinzugezogen werden.
Der umgestürzte Baukran zwischen Weitefeld und Friedewald. (Foto: Polizei)Weitefeld/Friedewald. Bei der Demontage einer etwa elf Tonnen schweren Gondel eines ausgedienten Windrades mit einem Mobilkran kam es am gestrigen Mittwoch (4. Juli) gegen 12.30 Uhr auf einem Feld zwischen den Ortslagen Weitefeld und Friedewald zu einem folgenschweren Unfall: Beim Anheben der Gondel kippte der Kran aus bisher ungeklärter Ursache um und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Durch das Umfallen wurde der in der Kanzel sitzende Kranführer leicht verletzt. Der Kran wurde komplett beschädigt. Da eine große Menge an Betriebsflüssigkeiten auslief und ins Erdreich sickerte, musste die Feuerwehr samt Gefahrstoffzug hinzugezogen werden. Bei dem Unfall dürfte laut Mitteilung der Polizei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden sein. (PM)
Nachricht vom 05.07.2018 www.ak-kurier.de