AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.10.2009
Region
Kinder waren "der Natur auf der Spur"
Eine tolle Sache für die teilnehmenden Kinder waren die Naturerlebnistage mit Wolfgang Stock vom BUND in der Waldschule des Kreises auuf dem Gelände des Hauses Marienberge in Elkhausen. Dabei lernten die Kinder die heimischen Tiere kennen, aber auch das Lagerfeuer und die Spiele sorgten für Begeisterung.
Elkhausen. Vom 19. bis 21. Oktober veranstaltete der BUND der Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen zum siebten Mal die Walderlebnistage in der Waldschule des Kreises auf dem Gelände des Hauses Marienberge in Elkhausen. Acht Kinder hatten in den drei Tagen die Möglichkeit, "der Natur auf der Spur" zu sein. Dabei stand für Wolfgang Stock, einer der Organisatoren von Seiten des BUND, im Vordergrund, dass die neun- bis elfjährigen Kinder die heimischen Tiere wie Wildkatze, Fledermaus, Mauswiesen und Haselmaus kennen lernen. Die Kinder waren begeistert von der Spurensuche, dem Lagerfeuer am Abend und der Nachtwanderung mit eingebetteten Spielen. Neben der Tierkunde und den Streifzügen durch den Wald haben die Kinder gemeinsam Holzbuden gebaut. Stock ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen die Ruhe des Waldes genießen und von dem hektischen Alltag abschalten können. Bei allen Aktionen war das Wetter auf der Seite der Waldentdecker, trotz frischer Herbsttemperaturen, war die Sonne und der blaue Himmel ein ständiger Begleiter.
Nachricht vom 21.10.2009 www.ak-kurier.de