AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2018
Region
Wissener Schützenfest ist eröffnet
Das 134. Wissener Schützenfest ist nun offiziell eröffnet. Mit dem großen Zapfenstreich und einem imposanten Höhenfeuerwerk feierte der Schützenverein mit seinem amtierenden König Burkhard II. den Beginn des Festes, das bis Montag andauern wird.
König Burkhard II. bei seiner Antrittsrede in der Residenz "Marktstuben". (Fotos: Regina Steinhauer)Wissen. Um 18:30 Uhr kündigten drei Böllerschüsse den offiziellen Beginn des diesjährigen Wissener Schützenfestes an. Nach einem Ständchen am Krankenhaus ging es mit dem Standkonzert auf dem Kirchplatz weiter. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle stimmte wie immer feierlich auf die kommenden drei Tage ein und auch die Gäste aus Alsfeld, die Brass Band mit Dudelsackformation, sorgten für gute Stimmung bei den vielen Zuhörern, die nicht zuletzt wegen des herrlichen Wetters auf den Kirchplatz gekommen waren.

Um 21 Uhr hieß es dann: Antreten am ehemaligen Postamt. Die Schützen formierten sich in der Rathausstraße und machten sich zur Abholung der Majestät an der Residenz „Marktstuben“ bereit. Dort angekommen sprach der Vorsitzende des Schützenvereins Karl-Heinz Henn seine Glückwünsche an König Burkhard II. aus und freute sich mit ihm auf die bevorstehenden Festtage.

In seiner Antrittsrede betonte König Burkhard II. seinen Stolz über die Königswürde. „Ein Mal König zu sein, in Wissen an der Sieg“ – das war schon lange sein Traum und am vergangenen Wochenende ist er wahr geworden. Gemeinsam mit seiner Königin Andrea wünscht er sich „ein Fest ohne Standes-, Herkunfts- und Konfessionsunterschiede“: Alle Menschen sollen gemeinsam feiern und für drei Tage alle Sorgen hinter sich lassen.

Für die Familie Brück ein Leichtes, denn es gibt doppelten Grund zur Freude: Sohn Lukas wurde am vergangenen Wochenende König der Jungschützen und gehört somit neben neun Hof-Paaren ebenfalls zum Hofstaat. Kim Liridon Kugi ist wie im vergangenen Jahr Schülerprinz.

Nach der Begrüßung der Majestäten setzte sich der Festzug Richtung Steinbuschanlagen in Bewegung, wo die Stadt- und Feuerwehrkapelle und die „Alten Kameraden“ aus Niederhövels vor einem großen Publikum den Zapfenstreich spielten. König Burkhard II. war sichtlich bewegt von der Kulisse und der festlichen Atmosphäre.

Bevor es dann zur langen Partynacht ins Festzelt ging, rundete das imposante Höhenfeuerwerk vom Kucksberg den Festbeginn ab. Auf König Burkhard II. und seinen Hof wartet am Sonntag der große Festumzug durch die Wissener Innenstadt, zu dem wieder tausende Besucher und strahlender Sonnenschein erwartet werden. (rst)

       
       
   
Nachricht vom 08.07.2018 www.ak-kurier.de