AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.07.2018
Region
Prächtiger Festzug: 19 Gastvereine und Kapellen beim Wissener Schützenfest
Am Sonntag (8. Juli) begannen die Feierlichkeiten zum Schützenfest in Wissen mit einem Standkonzert auf dem Kirchplatz, bevor es dann nach einer kurzen Pause um 15.30 Uhr am ehemaligen Postamt wieder „Antreten“ hieß. Böllerschüsse kündigten den Beginn des Festzuges an, zu dem zahlreiche Gastvereine aus der Region gekommen waren.
Der Wissener Schützenkönig Burkhard II. Brück mit Königin Andrea wird an der Residenz angeholt. (Foto: kkö) Wissen. Am Sonntag (8. Juli) erfreuten die Show- und Brassband Alsfeld, die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, deren Mitglieder stolz das neue Ärmelwappen Landesfeuerwehr-Musikcorps präsentierten, und die Bergkapelle Birken-Honigessen, die zahlreich erschienenen Zuhörer auf dem Kirchplatz mit einem Standkonzert. Die Show und Brassband Alsfeld, unter der Leitung von Rainer Kölsch, hatte auch die Dudelsackspieler dabei. Die Zuhörer wurden mit Musikstücken aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen „verwöhnt“ und spendeten hierfür den verdienten Applaus. Schützenoberst Karl-Heinz Henn bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern sowie den Zuschauern und lud alle ein, am Nachmittag wieder zum Festzug dabei zu sein.

Große Parade auf dem Marktplatz
Um 15.30 Uhr kündigten dann Böllerschüsse den Beginn des Festzuges an. Die Schützen aus Wissen und viele Gastvereine sowie Musikkapellen nahmen Aufstellung und marschierten zunächst zur Residenz vorn König Burkhard II. Brück. Hier wurden die Majestäten mit ihrem Hofstaat abgeholt. Dann zog der lange Tross durch die Stadt, wobei – eine Besonderheit – sich die Zugteilnehmer zweimal treffen. Die ersten standen bereits am „Eingang“ Richtung Kirchplatz als die letzten diesen verließen. Auf dem Marktplatz nahmen die Majestäten dann die Parade ab. Der Platz vor der Residenz „Marktstuben“ konnte die große Zahl von Besuchern kaum fassen. Rund 1200 Zuschauer wollten die Parade miterleben. Alle Teilnehmer des langen Zuges mit insgesamt 19 teilnehmenden Vereinen und Kapellen erwiesen den Majestäten des Wissener Schützenvereins und ihrem Hofstaat die Referenz.

Und dann ging es ins Festzelt
Nach dem Vorbeimarsch ging es dann Richtung Festplatz, nicht ohne dass König Burkhard II. mit Königin Andrea, Jungschützenkönig Lukas I. Brück sowie der gesamte Hofstaat noch das Spalier der Holzgewehre zu durchschreiten hatten. Im Festzelt machten dann die Gastvereine dem Königspaar ihre Aufwartung. Ab 19 Uhr heizte „AllgäuPower“ den Gästen ein und brachte die Besucher in Partystimmung. Später sorgte die Gruppe "Klüngelköpp" für ausgelassene Stimmung im Festzelt.(kkö)
       
       
     
Nachricht vom 09.07.2018 www.ak-kurier.de