AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2018
Region
Jugendliche (er)leben deutsch-französische Freundschaft
Die deutsch-französische Jugendbegegnung in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen war ein Erfolg und soll wiederholt werden. Die Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren erlebten interessante Tage, die sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten der Lebenswelten im Mittelpunkt hatten.
Foto: LJAAltenkirchen. „Je ne parle pas français (Ich spreche kein Französisch),/Aber bitte red weiter“ - der Liedtext von Namika war nicht nur der Einstieg in eine erlebnisreiche Woche, sondern wurde auch zum Motto der deutsch-französischen Jugendbegegnung in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.

Am Montag, 8. Juli empfingen 13 Jugendliche aus Betzdorf, Wallmerod und anderen Orten Deutschlands am Altenkirchener Bahnhof 12 Gäste aus der Bretagne. Nur eine Stunde zuvor hatten sich die Deutschen untereinander kennengelernt und spontan einen Tanz zu dem Charthit einstudiert. Die Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen und anfängliche Scheu zu überwinden, prägte nicht nur die Begrüßung am Bahnhof, sondern zog sich wie ein roter Faden durch die darauffolgenden vier Tage. Mit Englisch, ein paar Brocken Französisch bzw. Deutsch, Zeichensprache und der ein oder anderen Hilfe durch die Teamer lernten sich die Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren immer besser kennen. Intensiv arbeiteten sie zu verschiedenen Aspekten ihrer Lebenswelt und genossen ein buntes Programm, das durch Fördergelder des Deutsch-Französischen Jugendwerks ermöglicht wurde: Am Dienstag wurden zu „Land und Ich“ die Natur erforscht und Insektenhotels gebaut und am Mittwoch zu „Europa und Ich“ Kurzfilme gedreht. Der letzte Tag war dem Thema „Stadt und Ich“ gewidmet und führte die Teilnehmer nach Köln.

Am Freitag, 13. Juli hieß es dann Abschied nehmen. Doch dank Whatsapp und Instagram wird der Kontakt zwischen den Teilnehmenden in vielen Fällen bestehen bleiben. Und wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere ja im nächsten Jahr wieder mit dabei, wenn es heißt „Frankreich und Deutschland – gemeinsam für Europa“. Auch wenn der Termin dafür noch nicht feststeht, können interessierte Jugendliche schon jetzt dafür sorgen, dass sie die Ausschreibung nicht verpassen. Eine E-Mail an jaskot@lja.de genügt.
Am 27. September findet in der LJA zudem eine Nachmittagsveranstaltung zum Thema „Es lebe Europa“ statt. „Wir erproben Fremdsprachen und lernen Europa besser kennen. In Rollenspielen üben wir, uns in ungewohnten Situationen richtig zu verhalten. Wir geben Tipps, wo und wie du Auslandserfahrungen sammeln kannst“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch hierfür nimmt Sonja Jaskot Anmeldungen ab sofort entgegen.
Nachricht vom 16.07.2018 www.ak-kurier.de