AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.07.2007
Region
Kinder lernten Feuerwehr kennen
Das Ziel des diesjährigen Wandertages der Klasse 1 b der Astrid-Lindgren-Schule in Gebhardshain war das Feuerwehrhaus des Löschzuges I in Steinebach. Da aber das Wetter sich von seiner unschönen Seite zeigte, organisierte die Wehr kurzerhand, dass die Kinder abgeholt wurden.
Steinebach. Begrüßt wurden die Kinder der 1 b der Astrid-Lindgren-Schule Gebhardshain bei ihrem Besuch der Feuerwehr in Steinebach vom stellvertretenden Wehrführer Klaus Dieter Ahrenhold. Dieser wurde unterstützt von den Feuerwehrleuten Michael Kreuels, Tobias Beichler und Marcus Schepker.
Nach einem von den Müttern zubereiteten Frühstück wurde das richtige Absetzen eines Notrufes erläutert und geprobt. Einerseits soll damit die mögliche Scheu vor dem Absetzen eines Notrufes genommen werden und andererseits die Folgen eines böswilligen oder missbräuchlichen Gebrauch des Notrufes aufgezeigt werden.
Im weiteren Verlauf zeigten die Wehrleute, wie es aussieht, wenn ein Feuerwehrangehöriger mit Pressluftatmer und persönlicher Schutzausrüstung in den Einsatz geht. Ausführlich wurden die vier Fahrzeuge des Löschzuges erklärt und die darauf befindlichen Geräte, was bei den Kindern natürlich großes Interesse hervorrief. Als krönenden Abschluss des Tages durften die Schülerinnen und Schüler auch einmal mit einem Strahlrohr Wasser abgeben. Natürlich mit sehr wenig Druck und unter Aufsicht der Betreuer.
Nach diesem erlebnisreichen Vormittag konnten die Schüler dann sogar wieder nach Gebhardshain zurückwandern, da sich das Wetter gebessert hatte.
xxx
Foto: Schülerinnen und Schüler der 1 b der Astrid-Lindgren-Schule in Gebhardshain waren zu Gast bei der Feuerwehr in Steinebach. Rechts: Stellvertretender Wehrführer Klaus Dieter Ahrenhold, links Michael Kreuels.
Nachricht vom 25.07.2007 www.ak-kurier.de