AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2009
Region
In Altenkirchen-Leuzbach brannte in der Nacht eine Lagerhalle
Feuer in der Nacht im Altenkirchener Stadtteil Leuzbach: Dort stand eine Lagerhalle in Flammen. Im Einsatz waren der Löschzug Altenkirchen und der nachalarmierte Löschzug Neitersen.
Altenkirchen. Um 2.47 Uhr am Dienstag, 27. Oktober, alarmierte die Leitstelle Montabaur nach dem Anruf eines Bewohners von Almersbach den Löschzug Altenkirchen: Im Stadtteil Leuzbach brennt eine Halle des Raiffeisenlagers in Leuzbach. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachbereich. In der Halle lagerten im vorderen Bereich etwa 75 bis 100 Tonnen Kalkammon-Salpeter Dünger), im hinteren Bereich 500 Tonnen Braugerste. Der Brand hatte vermutlich im mittleren Bereich der Halle, die verschlossen war und von den Wehrleuten gewaltsam geöffnet werden musste, seinen Ursprung. Schnell gaben der an der Einsatzstelle eintreffende Rettungswagen (RTW) und der Verbandsgemeinde-Wehrleiter Günther Imhäuser Rückmeldung an die Funkeinsatzzentrale (FEZ). Nun war klar, hier würden die erstalarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichen und umgehend ließ der Altenkirchener Wehrführer Michael Heinemann den Löschzug Neitersen nachalarmieren.
Nachdem der Löschzug Altenkirchen unter Atemschutz den Innenangriff übernahm, baute der Löschzug Neitersen eine sogenannte Riegelstellung am linkseitigen Gebäude auf. Schnell hatte man das Feuer unter Kontrolle. Mitarbeiter des RWE schalteten während der Löscharbeiten den Strom ab und das DRK stand auch zur Sicherheit bereit. Der Wehrleiter Günther Imhäuser und sein stellvertreter Andreas Krüger waren zufrieden mit dem schnellen Löscherfolg und bedankten sich bei den beiden Wehren für das schnelle und umsichtige Handeln. Bei dem Feuer entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von vermutlich über 100.000 Euro. Zur Ermittlung der Brandursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. (ba)
xxx
Recht schnell gelöscht war der Brand in der Nacht zum Dienstag in einer Lagerhalle in Altenkirchen-Leuzbach. Fotos: Bastian Albrecht
     
Nachricht vom 27.10.2009 www.ak-kurier.de