AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2009
Region
Spannendes Unternehmensplanspiel an der BBS
Unternehmer spielen durften jetzt Schüler der Berufsbildenden Schule in Wissen. Das Planspiel lief unter der Regie des Instituts für unternehmerisches Handeln an der Fachhochschule Mainz ab.
Wissen. Unter der Regie des Instituts für Unternehmerisches Handeln an der Fachhochschule Mainz (IUH) wurde jetzt an der Berufsbildenden Schule Wissen ein höchst interessantes Unternehmensplanspiel "Topsim-easy Management" durchgeführt. "Learning business by doing business" lautete das Motto. Beteiligt waren Schüler und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule Handel und E-Commerce (HBFC 08) sowie der Berufsoberschule (BOS 2) mit ihrem Fachlehrer Studiendirektor Axel Böhnlein. Unter Anleitung von Ruben Widarto und Michael Lorsbächer vom IUH schlüpften die Schüler für einen ganzen Vormittag im Rahmen eines Simulationsspiels in die Rolle eines Unternehmers. In Kleingruppen organisiert wurden sie mit der Realität eines Firmenmanagements konfrontiert. Die Aufgabe bestand darin, in drei Spielperioden (entsprechend 1,5 Geschäftsjahre) möglichst erfolgreich ein Unternehmen für die Produktion von Outdoor-Zelten zu leiten. So entwickelten und präsentierten die Schüler unterschiedliche Strategien und trafen Entscheidungen über Produktionsumfang, Marketing, Vertrieb sowie Hoch- oder Niedrigpreispolitik. Nach einer vergleichenden Analyse der Arbeitsergebnisse wurde dann deutlich, wie viele Entscheidungen letztlich unternehmerisches Handeln beeinflussen. Am Ende des Schultages wurde die Arbeitsgruppe mit der erfolgreichsten Unternehmens-Strategie mit einem Buch- und Sachpreis belohnt.
Alle Beteiligten waren sich schließlich einig, dass die Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen in Form des Management-Planspiels Spaß gemacht hat.
Nachricht vom 28.10.2009 www.ak-kurier.de