AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2009
Region
In der "Villa Kunterbunt" ist Bewegung angesagt
Die Kita in Birnbach ist der 40. Bewegungskindergarten in Rheinland-Pfalz. Am Donnerstag, 29. Oktober, wurde die "Villa Kunterbunt" mit dem entsprechenden Zertifikat versehen.
Birnbach. "Bewegung macht beweglich" - mit diesen Worten begrüßte Kindergartenleiterin Annette Wagner Rolf Müller, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Rheinland-Pfalz, Thomas Knaack von der AOK Rheinland-Pfalz, Fred Jüngerich von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen, die Ortsbürgermeister der Gemeinden Birnbach, Hemmelzen und Wölmersen, Pfarrer Hans-Jörg Ott von der Kirchengemeinde Birnbach und natürlich die anwesenden Kinder mit ihren Eltern.
Bei zunehmendem Medienkonsum, seien es Computer, Fernseher oder andere Medien, trete die Bewegung immer mehr in den Hintergrund. Sie sei jedoch sehr wichtig und fördere die nachhaltige Bildung im Kindesalter, "denn Kinder lernen hauptsächlich über das Element Bewegung", sagte Wagner. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, eine Konzeption Bewegungskindergarten zu erarbeiten und auch zu leben.
Ein Bewegungskindergarten zeichnet sich insbesondere aus durch möglichst viel freie Bewegungs- und Spielzeit für die Kinder, kindgerechte und bewegungsfreundliche Ausstattung der Einrichtungsräume im Innen- und Außenbereich, täglich angeleitete Bewegungsspiele und wöchentliche Bewegungsstunden, besondere Qualifikation und Fortbildung der Erzieherinnen und Erzieher im Bereich "Entwicklungsförderung durch Bewegung", Einbeziehung und Information der Eltern, Kooperation mit Sportvereinen, Schulen, Behörden und pädagogischen Einrichtungen, Vorbild- und Multiplikatorenfunktion für andere Einrichtungen.
Auch die Vorsitzende des Elternausschusses, Marenbach, freute sich über das Zertifikat. Sie schloss sich den Worten der Kindergartenleiterin an und betonte, dass Ernährung und Bewegung wichtige Grundsteine für die Gesundheit seien. Fred Jüngerich als Vertreter des kommunalen Trägers gratulierte dem Kindergartenteam recht herzlich. Er merkte an, dass in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl gesetzlicher Änderungen zahlreiche neue Aufgaben auf die Kindergärten zugekommen seien und auch noch zukommen werden und nannte beispielhaft die Betreuung der Zweijährigen. Umso bemerkenswerter sei es, so Jüngerich, wenn die Kindergärten zusätzlich freiwillige Konzepte in Angriff nehmen. In der Verbandsgemeinde Altenkirchen ist der Kindergarten Birnbach nun schon der dritte Kindergarten, in dem Bewegung groß geschrieben wird. Schließlich gab es auch noch den Lohn für die Erarbeitung der Konzeption. Rolf Müller von der Sportjugend Rheinland-Pfalz überreichte an Annette Wagner das Zertifikat und einen Gutschein im Wert von 300 Euro, um das Konzept weiter auszubauen. Auch Thomas Knaack von der AOK als Partner des Aktionsbündnisses Bewegungskindergarten fand Lob und Anerkennung für die Arbeit des Kindergartenteams. Zur Unterstützung der weiteren Umsetzung der Konzeption hatte er für die Erzieherinnen Spielanleitungen und Ideen für weitere Bewegungsspiele mitgebracht. Monika Wilfert vom Partnerkindergarten "Pusteblume" Neitersen, die im letzten Jahr das Zertifikat erhalten hatten, fand wie ihre Vorredner anerkennende Worte und brachte den Kindern Bälle und Luftballons mit. Nachdem auch die Ortsbürgermeister Wolfgang Lanvermann, Birnbach, Harald Bischoff, Hemmelzen, und Ernst Schüler, Wölmersen, Gratulationen und Geschenke überbracht hatten, durften die Kinder zeigen, dass der Bewegungskindergarten nicht nur auf dem Papier besteht. Nach Anleitung eines Erzieherteams wurde getanzt, gehüpft und sich bewegt. Auch die anwesenden Erwachsenen und Eltern durften sich beteiligen.
Zum Abschluss lud die Kindergartenleiterin alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein. Schließlich macht Bewegung auch hungrig.
xxx
Foto: Rolf Müller vom Sportbunt Rheinland überreichte an Kindergartenleiterin Annette Wagner das Zertifikat.
   
Nachricht vom 30.10.2009 www.ak-kurier.de