AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.07.2007
Region
Stadt übernimmt Flächen von Krupp
Nachdem die grundsätzliche Einigung zwischen der TyssenKrupp Real Estate GmbH und der Stadt Wissen über den Verkauf von Grundstücken bereits vor einiger Zeit erzielt worden war, fand nun die Unterzeichnung des Kaufvertrages vor der Wissener Notarin Eva Flohr statt.
Wissen. Nach umfangreichen Vorarbeiten und intensiven Verhandlungen konnte jetzt mit den Unterschriften ein umfangreiches Vertragswerk zur Übernahme von Flächen der ThyssenKrupp Real Estate und der Stadt Wissen abgeschlossen werden. Neben der Übernahme einer Teilfläche des restlichen Areals im Bereich des früheren Hoesch Werkes I (Gewerbepark Frankenthal) wurde schwerpunktmäßig zusätzlich die dem Geländer der Firma Brucherseifer vorgelagerte Parkplatzfläche erworben.
Während die übernommene Fläche im Gewerbepark Frankenthal nach entsprechender Auffüllung an interessierte Gewerbebetriebe von der Stadt weiterveräußert werden soll, wird die heutige Parkplatzfläche für den Bau des Kreisverkehrsplatzes in der unteren Marktstraße sowie für die Anlegung der geplanten Verbindungsstraße über die Sieg (Gewerbepark Frankenthal) bis hin zur B 62 benötigt.
Im Rahmen des Gesamtpaketes wurden von der Satdt zusätzlich weitere Flächen für den Ausbau der Gartenstraße sowie im Bereich der Siegpromenade und in der Blähhardt erworben.
Dem Vertragsabschluss gingen im Hinblick auf die Sanierung der beiden Altstandorte entsprechende Verfahrensabstimmungen voraus. Hier konnte im Vorfeld über alle Belange des Umweltschutzes Einigkeit erzielt werden. Soweit die erforderlichen Sanierungsarbeiten nicht schon vom bisherigen Eigentümer erledigt wurden, werden die sich noch ergebenden Maßnahmen im Rahmen der anstehenden Auffüllungs- und Straßenbauarbeiten mit erledigt.
Aus Sicht der Stadt und der Verbandsgemeinde Wissen bedankte sich Bürgermeister Michael Wagener bei den Verantwortlichen der ThyssenKrupp Real Estate für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur so sei es schließlich möglich gewesen, das umfangreiche Grundstückspaket zu schnüren.
Nachricht vom 27.07.2007 www.ak-kurier.de