AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.08.2018
Region
Mit Urlaubsmünzen Gutes tun
Nicht mehr benötigtes und nicht umtauschbares Urlaubs-Kleingeld, Fundstücke und alte Scheine können wertvoll sein: Weiterhin können „Urlaubsmünzen“, Kleingeld aus der Urlaubskasse - aber auch alte Fundstücke wie Pfennige und DM etc. - in allen Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises, in Gemeindebüros und Gottesdiensten abgegeben werden.
Nicht mehr benötigtes und nicht umtauschbares Urlaubs-Kleingeld, Fundstücke und alte Scheine können wertvoll sein. In allen Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises können sie abgegeben werden und werden dann über die Superintendentur des Kirchenkreises weitergeleitet an die Landeskirche. Mit der Münzsortierung werden Arbeitsplätze für Behinderte gesichert, der Erlös kommt der Schulstiftung der Landeskirche zugute. (Archivfoto: Petra Stroh)Kreisgebiet. Eine bewährte Tradition bleibt, und mit „altem Geld“ kann noch viel Gutes getan werden: Weiterhin können deshalb „Urlaubsmünzen“, Kleingeld aus der Urlaubskasse - aber auch alte Fundstücke wie Pfennige und DM etc. - in allen Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises, in Gemeindebüros und Gottesdiensten abgegeben werden. Sie gelangen von dort über die Superintendentur des Kirchenkreises nach Düsseldorf und unterstützen die Schulstiftung der Landeskirche. Im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ist man seit Jahren beim „Münzsammeln“ rege dabei, um mit den Urlaubsmünzen Gutes zu tun. In Kooperation mit einer Werkstätte für Behinderte hat die Landeskirche dort Arbeitsplätze geschaffen, wo sich behinderte Menschen mit dem Sortieren und Zählen ausländischer Devisen engagieren.

Das zweite Leben der Münzen
Nach dem Sortieren werden die Münzen verkauft: Noch gültige an Personen, die in dieses Land fahren – zu 75 Prozent des Bankwertes –, andere, eher exotische Münzen sowie nicht mehr gültige Geldscheine gehen an Sammler gegen eine Spende. Auch aus den meisten Euro-Ländern können die Münzen und Geldscheine noch zum Geldwert getauscht werden: Freundliche Menschen bringen Münzen und Geldscheine der Euro-Länder zur Zentralbank in den jeweiligen Staaten und tauschen sie dort in Euro um. Ebenso geschieht dies mit den Pfennig- und Marktmünzen.

Erlös geht an Schulstiftung
Der Reinerlös geht in voller Höhe an die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die damit hilft die Erhaltung der landeskirchlichen Schulen auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sicher zu stellen. So werden an den Schulen auch Seelsorger unterstützt, die Schülern, Lehrern und Eltern beratend zur Seite stehen. Wer weitere Informationen möchte, kann sich an die Superintendentur des Kirchenkreises (Tel. 02681-80 08 35) wenden. Dort gibt es auch Hinweise für diejenigen, die Münzen für einen Auslandsbesuch erwerben wollen. (PES)
Nachricht vom 10.08.2018 www.ak-kurier.de