AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2018
Politik
Rundgang durch Scheuerfeld zeigte positive Entwicklung
Muhlaubrücke, Friedhof, Sportplatz und die Scheuerfelder Straßen nahmen die CDU-Fraktionsmitglieder im Ortsgemeinderat unter die Lupe. In ihrer Pressemitteilung sehen die Christdemokraten den Ort auf dem richtigen Weg, um Scheuerfeld noch attraktiver werden zu lassen.
Sebastian Schäfer, Bernhard Raab, Susanne Saftig, Matthias Schmidt, Justus Brühl, Eberhard von Weschpfennig an der Baustelle der Muhlaubrücke (von links). Foto: CDUScheuerfeld. Die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Scheuerfeld hat sich im Rahmen einer Ortsbegehung die aktuellen und zukünftigen Baustellen in der Gemeinde angeschaut. „Wir haben in den letzten Jahren sehr viel investiert und den Ort lebenswerter gemacht“, resümierte Fraktionssprecher Justus Brühl, „auch die noch anstehenden Baumaßnahmen sind wichtig und zukunftsweisend.“

Zusammen mit Ortsbürgermeister Harald Dohm begutachtete die Fraktion als erstes die sich im Bau befindende Muhlaubrücke. Im Herbst soll die neue Brücke eingeweiht werden. „Dann kann man das wunderschöne Naturschutzgebiet vor der Haustür wieder von beiden Seiten der Sieg betreten“, freute sich der erste Beigeordnete Matthias Schmidt.

Die Scheuerfelder Straßen sind und bleiben ein Thema für die CDU-Fraktion. „Wir sanieren unsere Buckelpisten Stück für Stück“, zog Brühl Fazit. Das sei immer mit Kosten für die Anlieger verbunden. „Deshalb versuchen wir stets, die kostengünstigste Variante zu finden“, so Bürgermeister Dohm. Die nächsten anstehenden Maßnahmen in der Feldstraße und Parkstraße erfolgen deshalb in Zusammenhang mit Arbeiten der Werke an den Straßen.

Auch am Scheuerfelder Friedhof habe sich in den vergangenen Jahren viel getan. Er sei mittlerweile eine wirklich schöne und angemessene Ruhestätte. Die Fraktion diskutierte hier die Ausweisung zukünftiger Grabflächen. „Insbesondere wollen wir bei den kommenden Haushaltsberatungen ein gesondertes Feld für verstorbene Kleinkinder anregen, um den Familien einen angemessenen Ort der Trauer zu ermöglichen“, kündigen die Christdemokraten an.

Die nächste Station war der neubegrünte Sportplatz, dessen Abnahme in den nächsten Tagen erfolgen wird. Die neue Sportstätte bietet den Sportvereinen und den Schulen im Ort neue Möglichkeiten der Betätigung. Nun wird die CDU-Fraktion noch anregen, den Schotterbelag im Zuschauerbereich durch Pflaster auszutauschen.

Die CDU-Fraktion zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Ortsbildes in den vergangen vier Jahren: „Die Zeiten des Nichtstuns haben in Scheuerfeld ein Ende.“
(PM)

Nachricht vom 12.08.2018 www.ak-kurier.de