AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.11.2009
Region
Enders mit Landesdelegation in Ruanda
Gemeinsam mit einer rheinland-pfälzischen Delegation hat der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders kürzlich das Partnerland Ruanda besucht. Für den Mediziner war besonders auch ein Abstecher zur Gesundheitsstation Murmure im Süden des Landes von Interesse.
Kreis Altenkirchen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders hat gemeinsam mit einer rheinland-pfälzischen Delegation unter der Leitung von Innenstaatssekretär Roger Lewentz im Oktober das afrikanische Partnerland Ruanda besucht. Enders besuchte als Mitglied der Delegation unter anderem die Gesundheitsstation Murmure im Süden des Landes. Als Mediziner war er erfreut, dass es möglich geworden ist, mit einfachen Mitteln zumindest eine funktionierende Basisversorgung für die Bevölkerung aufzubauen - auch wenn der Standard weit hinter dem zurück bleibt, was man in Deutschland gewohnt ist. Enders lobte insbesondere das Engagement derjenigen, die vor Ort diese Station betreiben.
Beim Besuch der Station konnte die Delegation vor Ort mit Unterstützung des Partnerschaftsverein Connect e. V. in Mendig eine Verbesserung der Ausstattung der Einrichtung zusagen. Fazit von Enders am Ende der Reise war, dass es sich weiterhin lohnt und wichtig ist, mit Hilfe der vielen Partnerschaftsvereine die Bevölkerung in Ruanda zu unterstützen.
Seit Beginn der Partnerschaft 1982 sind 63 Millionen Euro in das afrikanische Land geflossen. 49 Millionen steuerte das Land bei. 14 Millionen spendeten die Rheinland-Pfälzer über die vielen Partnerschaftsvereine. Rund 1500 Projekte konnten verwirklicht werden, davon allein 500 an Schulen. Daneben spielt in der von Ministerpräsident Bernhard Vogel gegründeten "Graswurzelpartnerschaft" die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung eine wichtige Rolle.
xxx
Foto: Eine Gesundheitsstation im Süden Ruandas besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders im Rahmen seines Besuches mit einer Landtagsdelegation in dem rheinland-pfälzischen Partnerland.
Nachricht vom 03.11.2009 www.ak-kurier.de