AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.11.2009
Region
Senioren in Erster Hilfe fit gemacht
Mit den wichtigsten Themen der Ersten-Hilfe wurden jetzt Mitglieder der Senioren Union des Kreises Altenkirchen beim DRK-Kreisverband in Altenkirchen von Dr. Peter Enders vertraut gemacht.
Altenkirchen. Auf Initiative der Kreisvorsitzenden der Senioren Union, Karin Giovanella, trafen sich Seniorinnen und Senioren in den Räumen des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen. Unter fachlicher Anteilung von Dr. Peter Enders wurden sie im theoretischem Unterricht und in praktischen Übungen zu den wichtigsten Themen der Ersten Hilfe fit gemacht. Neben der Bedeutung des Notrufes spielten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege und des Zentralnervensystems eine besondere Rolle. Auch Sofortmaßnahmen bei Unfällen waren ein Thema. Schnell lernte man wie zum Beispiel ein Bewusstloser oder ein Schockpatient richtig gelagert wird. Ein Schwerpunkt war auch die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Nachricht vom 04.11.2009 www.ak-kurier.de