AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2009
Region
Berufliches Gymnasium an der BBS Wissen
An der Berufsbildenden Schule (BBS) in Wissen wird ab dem Schuljahr 2010/2011 ein berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft eingerichtet. Diese Nachricht erhielten der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders sowie der SPD-Abgeordnete Thorsten Wehner von Bildungsministerin Doris Ahnen.
Kreis Altenkirchen/Wissen. Eine gute Nachricht aus dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium erhielten die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner. Ministerin Doris Ahnen teilte mit, dass nach intensiver Prüfung und Abwägung aller vorliegenden Entscheidungs-Kriterien der Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums mit Fachrichtung Wirtschaft zum Schuljahr 2010/2011 stattgegeben wird. Beide Abgeordneten zeigten sich in separaten Pressemitteilungen erfreut über die Entscheidung aus Mainz.
Der Kreis Altenkirchen war bisher ohne berufliches Gymnasium, eine Bildungssituation, die in der Randlage zum nordrhein-westfälischen Ballungsraum Siegen/Bonn zum verstärkten Abwandern von begabten jungen Menschen führte, so Enders. Nachdem zum Schuljahr 2009/2010 dann in einem ersten Schritt ein berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen genehmigt wurde ist, sei die Genehmigung zur Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Wirtschaft, an der BBS Wissen ein weiterer wichtiger Meilenstein, denn es sei unstrittig, dass im Kreis Altenkirchen ein Mangel an höherwertigen Bildungsabschlüssen mit beruflicher Orientierung vorlag. Die nun an der BBS Wissen genehmigte Oberstufe Wirtschaft biete gerade jungen Frauen die Möglichkeit, ihren schulischen Neigungen außerhalb des Technikangebotes zu entsprechen, so Enders. Mit der Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums werde ein wichtiger Beitrag zur Erhöung der Durchlässigkeit im Bildungssystem und für größere Aufstiegschancen geleistet, indem der Anteilt junger Menschen ansteige, die im Laufe ihrer Ausbildung eine Berechtigung für den Hochschulabschluss erwerben könnten, heißt es bei Wehner.
Nachricht vom 06.11.2009 www.ak-kurier.de